BuiltWithNOF
Alpstein - Karmor

Wanderung im Alpstein
Vom Hohen Kasten zum Kamor,
zum Feldseeli und über Eggli nach Brülisau
30. Juli 2008
Tourenleiter: Wolfgang Krönert

Wanderung:
Der 1571 m hohe Kamor, nördlich vom Hohen Kasten, ist mit diesem durch den Kastensattel verbunden. Er ist grasbewachsen und dient als große Almfläche, An seiner Westseite Richtung Appenzell fällt er steil ab.
Wir, die Teilwandergruppe B, trennen uns auf der Aussichtsplattform von den anderen Wanderfreunden und steigen wie diese in ca. 15 Min. zum Kastensattel ab. Von da wandern wir Richtung Norden auf einem schmalen, wenig begangenen Pfad an der Abbruchkante hinauf zum Gipfelkreuz des Kamor. Die vielen Rinder versperren uns manchmal den Weg, haben aber glücklicherweise die reichhaltige Blumenpracht als Futter verschmäht. Nach ca. 30 Min. genießen wir einen weiten Rundumblick.
Der Abstieg erfolgt Richtung NO auf einem gut sichtbaren Trampelpfad über den Wiesenhang entlang der Abbruchkante. Wir lassen die Stofelalm (1559 m), in der Getränke angeboten werden, rechts liegen, gehen nur wenige Meter auf der Teerstraße, um dann wieder auf einen   Wiesenweg (Markierung rot-weiß) abzuzweigen, der uns nach dreimaligem Queren der Straße zum Wegweiser "Unter Kamor" (1440m) führt. Weiter geht`s Richtung "Zapfen". Zum letzten Mal queren wir die Teerstraße und steigen den Wiesenweg weiter ab bis zum Wegweiser "Ruhsitz/Brülisau", von dort Richtung "Resspass" bis zum Wegweiser "Zapfen" (1290 m). Ein wahrer Genuss-Abstieg liegt hinter uns.

eggli 5 500px

Zum Resspass sind es ca. 15 Min.: nach Umklettern eines Eisentores durch eine Wollgraswiese kurz wenig bergauf, auf einem bequemen, gepflegten Waldweg bis zu einer Weggabelung, an der wir den kleinen steilen Anstieg nicht scheuen, weil wir auf dem Grashügel mit der weiten Sicht ins Alpsteinmassiv belohnt werden. Von dort kurz steil bergab zum Resspass und weiter bequem bergab zuerst durch eine Wollgraswiese und dann durch Wald in ca. 30 Min. zum idyllisch gelegenen "Forstseeli". Tische, Bänke und eine Hütte laden zum Rasten ein.
Bis zur nächsten Pause, im Gasthof Eggli (Donnerstag Ruhetag), sind es ca. 50 - 60 Min.: zuerst ca. 30 Min. Anstieg durch den Wald, nach Verlassen des Waldes, dem Wegweiser "Eggli" nach links folgend, ein ebener, den Hang querender Wiesenweg mit weiter Sicht zum Auf- und Durchatmen, dann ein breiter mit Gras bewachsener Fahrweg bergab zum Wegweiser "Brülisau, wo wenige Meter nach rechts der Gasthof Eggli versteckt hinter einem Hügel liegt.
Hier bietet die Terrasse doppelten Genuss: Einkehr und herrliche Aussicht.
Gestärkt bewältigen wir den einstündigen Abstieg nach Brülisau.

Bewertung: T1
Schöne Wanderung durch Alm- und Wiesengebiet, problemlos.
Gehzeit ca. 4-5 Std.
Höhendifferenz: 270m Aufstieg und 990m Abstieg
Wanderkarte:
Kompass Nr. 21 / “Feldkirch - Vaduz†/ 1:50.000
Landeskarten der Schweiz

Varianten:
Auch dieses Gebiet ist mit einem dichten Netz von Wanderwegen überzogen. Somit gibt es sehr viele Varianten, Abkürzungen oder Verlängerungsmöglichkeiten. Eine gute Wanderkarte hilft dabei. Die Wegweisung ist vorbildlich. Allerdings sind in dieser Höhe die meisten landwirtschaftlichen Nutzwege geteert.

zur Wanderung der A- Gruppe ]

Nach oben   ]         [  Zu den Fotos dieser Wanderung   ]         [  Zur Wanderliste Schweiz   ]

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2008

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
16.07.2008 - D / Zugspitze   ]             [    06.08.2007 - A / Tannheimertal - Geißhorn   ]

.