BuiltWithNOF
Bschießer / Iseler

Tannheimer Tal
Von Schattwald zum Bschießer und auf den Iseler
1. Juli 2009 / Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg - Isny - A7 - Unterjoch - Oberjoch - Schattwald.
Busabholung: Oberjoch

Die Wanderung:
Ausgangspunkt ist Schattwald (1080m) bzw. dort der Parkplatz des Wannenjochliftes (Beschilderung im Ort beachten). Über eine kleine Brücke betreten wir gleich dahinter den Wald und gehen auf einem Fahrweg am Schattwald-Bach entlang aufwärts ins Stuibental.
Dort, wo der Wald aufhört und die freien Weideflächen beginnen, teilen wir uns auf in 2 Wandergruppen:

Die A-Gruppe wandert hinauf zur Mittleren Stuibenalpe (1359m) und noch weiter hinauf zu einem Bergsattel, welcher zwischen Ponten und Bschießer gelegen ist, in manchen Karten auch mit Güntle bezeichnet. Dort wendet sich der Weg dieser Gruppe nach Westen, zum Aufstieg auf den Bschießer (1999m).

Iseler fertig 700px

Nach einer kurzen Mittagspause, die durch bedrohliches Donnergrollen etwas verkürzt wird, folgt der Abstieg über die Westflanke des Berges, hinab zum Stuibensattel mit der (verfallenen) Oberen Stuibenalpe.

Die B-Gruppe gestaltet sich den Tag etwas leichter und wandert gleich den kürzeren Weg direkt zum Stuibensattel hinauf.

Ab dem Stuibensattel sind die Wanderwege für beide Gruppen wieder identisch: Man kann von hier aus bereits sehr gut den Aufstieg zum Iseler erkennen, der mäßig steil aber stetig hinauf zum Gipfelkreuz führt.
Es folgt dann noch ein kurzer, aber steiler Abstieg zur Bergstation der Iselerbahn (1630m), Empfehlenswert ist eine Schluss-Einkehr im Iseler-Platz-Haus, etwa 100 Höhenmeter unterhalb der Station gelegen.
Leider kommt die A-Gruppe heute nicht mehr in diesen Genuss, denn aus dem fernen Donnergrollen wird ein kurzes, aber heftiges Gewitter und alle sind froh, als sie (tropfnass!) endlich die Bergstation erreichen und hinab nach Oberjoch fahren können. Dort wartet nicht nur der Bus, sondern auch trockene Kleidung und ein kleines Bierchen.
Übrigens: In manchen Karten taucht anstelle “Bschießer” auch der Name “Bscheißer” auf.

Bewertung:
T2
Relativ einfache Bergwanderung, die aber entsprechende Kondition und im Gipfelbereich von Bschießer und Iseler Trittsicherheit erfordert. Gute Bergschuhe mit Profilsohle erforderlich.
Gehzeiten: 5,5 Std. für die A-Tour; für die B-Tour 1,5 Std. weniger
Höhendifferenz:
Für die A-Tour 1200m Aufstieg und 800m Abstieg;
Für B-Tour 750m Aufstieg und 350m Abstieg.
Wanderkarte: Zumstein-Karte Nr. 3 / 1:35.000 / Hindelang, Tannheimer Tal.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.
Informationen: Infos zur Iselerbahn siehe unter www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de

© by Franz Peschka, Bodnegg; 2009

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
[   17. 06. 2009 / CH - Stockberg ]    [   22. 07. 2009 / FL - Rappastein ]

nach oben   ]   [  zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   zurück zur Wanderliste Österreich   ]    

.