BuiltWithNOF
Kronberg

Unterwegs im Appenzeller Land:
Von Weissbad auf den Kronberg und nach Jakobsbad

21. Mai 2008
Tourenleiter: Franz Peschka

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz - Kriessern - Altstätten - Gais - Richtung Appenzell - Steinegg - Weissbad
Busabholung: Jakobsbad

karte 4 800px

Wanderung:
Eigentlich als schöne Maiwanderung gedacht, wurde es leider eine “Nebelwanderung”; zwar ohne Regen, aber auch ohne jede Sicht, von “Bergsicht” gar nicht zu sprechen. Trotzdem soll die Wanderung hier beschrieben werden, da sie bei sonnigem Wetter ganz ungewöhnlich schön und empfehlenswert ist.

In Weissbad (816m) kann man beim Bahnhof parken. Wir gehen vorbei am großen Hotel Hof Weissbad , überqueren den Wissbach und steigen (WW: Kapellenweg) kurz im Wald hinauf zum Pferdehof Rechböhl. Danach aber geht es gleich ordentlich zur Sache: Zunächst auf einem geteerten Wirtschaftsweg (WW: Kronberg), dann über eine Wiese und oben weiter im Buchenwald geht es recht steil gut 250 Höhenmeter aufwärts. Dabei erreichen wir bei einer Höhe von 1100m auch bereits die Wolkengrenze, und tauchen ein in das graue Nebelmeer, Sichtweite 50-100m.
Über eine Wiese erreichen wir die Almhütten Chlispitz (1100m) und wandern, wieder überwiegend im Mischwald, stetig bergauf bis zur Chlosterspitz (1326m).
Danach geht es sehr abwechslungsreich, mal durch Wald, dann über freie Almwiesen, auch durch ein schönes Hochmoor, recht lebhaft auf und ab, es kommen dabei ordentlich Höhenmeter zusammen.
Besonders erwähnenswert sind die vielen “Steighilfen”, die von den Almbauern zum Überwinden der Elektro-Weidezäune erfunden und installiert worden sind. Dem Einfallsreichtum waren hier offenbar keine Grenzen gesetzt, und mir persönlich kam unsere Wanderung manchmal vor wie ein “Hindernislauf für Senioren” (einige Beispiele siehe auf der Foto-Seite).
Doch keine Hürde ist uns zu hoch, unbeirrt setzen wir unseren Weg im Nebel fort: Über Neuenalp und Wasserschaffen bis nach Scheidegg (1326m). Zweimal versagt der Wanderführer und geht falsch (Ausrede: der Nebel ! ). Noch ein wenig höher hinauf und groß ist unsere Freude, als ein hoher Giebel aus dem Nebel auftaucht und wir das Licht im Fenster vom “Gasthaus Scheidegg” (1352m) leuchten sehen. Diese Einkehr haben wir uns wohl verdient.
In Anbetracht der unverändert schlechten Wettersituation verzichten wir auf den letzten Aufstieg zum Gipfel des Kronberg (1663m). Vom Gasthaus aus wären es noch etwa 300 Höhenmeter und 1 Std. Gehzeit. Vom Gipfel aus kann man mit der Kabinenbahn nach Jakobsbad abfahren.
Wir jedoch entschließen uns, zu Fuß über Chepfhütte und Ros nach Jakobsbad (869m) abzusteigen. Der Abstieg erfolgt überwiegend auf Fahrwegen (teilweise geteert) und auch auf Wiesenwege, ist unschwierig und auch bei Nässe zu machen. Endlich bekommen wir wieder freien Blick ins Tal hinab.
Ein Blick zurück und nach oben zeigt: Nur Wolken und Nebel, kein Berg, kein Gipfel zu sehen. Sehr schade !

Daten:

von

nach

Höhenmeter

Gehzeit

Weissbad

Scheidegg (Ghs.)

Aufstieg 720m

Abstieg 190m

3,75 Std.

Scheidegg (Ghs.)

Gipfel Kronberg

Aufstieg 310m

 

1 Std

Weissbad

Jakobsbad

 

Abstieg 490m

1,5 Std.

Bewertung: T1
Einfache und unschwierige Bergwanderung. Der Weg ist mit einer gelben Farbmarkierung (auf Bäumen, Steinen oder sonstwo) gekennzeichnet; manchmal muß man danach etwas suchen. Ab und zu gibt es aber auch sehr informative Wegweiser (gelb) mit Zeitangaben.
Wanderkarte:
Kompass-Wanderkarte Nr. 21 / Feldkirch - Vaduz / 1 : 50.000
Zugverbindung:
Von Jakobsbad aus kann man mit der “Appenzeller Bahn” sehr bequem im Stundentakt zurückfahren zum Ausgangspunkt Weissbad (über Appenzell, ohne umsteigen).

Variante: Wanderung im Wissbachtal zur Ahornkapelle.
Unzählige Wanderrouten gibt es in dieser schönen Landschaft zwischen Appenzell und dem Alpstein.
Eine davon, welche von einige Mitgliedern unserer Wandergruppe begangen wurde, soll hier noch kurz beschrieben werden (siehe auch die gestrichelte Linie auf meiner  Wanderskizze):
Von Weißbad aus geht man auf gleichem Weg hinauf nach Rechböhl und steigt auf dem Fahrweg noch ein kleines Stück höher hinauf zum Waldrand. Beim Wegweiser “Ahorn” links abbiegen in den Wald hinein. Dann vorbei an der Sonnenhalb-Kapelle, weiter über Gächten, Orlehan und Unterhelchen, wieder etwas hinab zur sehr schönen Ahornkapelle (1016m). Das ist eine alte Wallfahrts-Stätte “Maria im Ahorn” mit einem Gnadenbild aus der spätgotischen Zeit.
Der Rückweg führt, vorbei am Leuen-Wasserfall, über Lehmen, Eugst und Wasserhalten wieder zum Ausgangspunkt Weissbad.
Einfache Wanderung mit ca. 300 Höhenmetern Auf- und Abstieg; Gehzeit 3-4 Std.
Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Informationen:
Im Internet finden sich weitere Informationen zum Kronberg, z.B.
   - Kronberg:   www.kronberg.ch
   - Berggasthaus Scheidegg:   www.scheidegg-ai.ch

Nach oben   ]     [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Schweiz   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
14.05.2008 - D / Hauchenberg ]              [ 28.05.2008 - D / Hindelang - Hirschberg ]

.