BuiltWithNOF
Hochschelpen

Von Balderschwang zum Hochschelpen und zur Burgl-Hütte.
24. Juni 2008
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt:
Ravensburg - Wangen - Heimenkirch - Oberstaufen - Aach - Hittisau - Balderschwang
Busabholung: Balderschwang

hochschelpen 3

Wanderung A-Gruppe
Start- und Endpunkt unserer  Wanderung ist der große Parkplatz am Gelbhansekopflift (ca. 1044m). 
Ein schöner Fussweg (Max-Theo-Weg) führt zunächst eben in östlicher Richtung an der Bolgenach entlang bis etwa in Höhe Schwabenhof (Parkplatz), Nähe Schwarzberglift. Dort zweigt nach rechts ein geteerter Fahrweg ab dem wir folgen. Er führt hinauf in den Wald; nach der 5. Wegbiegung heißt es aufpassen: Links zweigt ein sehr schmaler Steig ab, der nun etwas steiler durch dichtes  Gebüsch und später durch den Hochwald hinaufführt zur Schwarzenbergalm (1422m). Dort bemerkenswert: Ein “Naturkühlschrank” mit fließendem Quellwasser, verschiedenen Flaschengetränken, Selbstbedienung, und einer kleinen Kasse daneben. Eine gute Idee.
Nun steigen wir über die Almwiesen steil hinauf zum Waldrand und kurz weiter zum Gipfelkreuz des Hochschelpen (1552m).

Der Abstieg erfolgt auf einem angenehmen Wanderweg durch bewaldetes Gelände hinab zum Sättele (1434m) oberhalb der Güntle-Alm. Dann queren wir einen Hang (Westhang des Feuerstätterkopfs) und kommen zur Burgl-Hüttte (1428m), einer kleinen, privaten Hütte, bewirtschaftet. Gerne kehren wir dort ein.

Und hier treffen wir auch unsere Wanderfreunde der B-Gruppe, die den kurzen Weg über Lappach und das Bodenseehaus (1240m) herauf gewandert sind. Das ist ein bequem zu begehender Fahrweg, allerdings bis zum Fuchsstüble geteert; hinauf zur Burglhütte ist es dann ein normaler befestigter Almweg.
Den Abstieg bringen wir gemeinsam hinter uns, A- und B-Gruppe wiedervereinigt. Zunächst auf einem schmalen Wanderweg hinab zur Burst-Alpe (1220m); ab dort auf dem Fahrweg bequem talwärts, vorbei an der Liechtensteiner Hütte (1050m) zur Brücke über die Bolgenach und am Bachufer zurück zum Parkplatz wo wir gestartet sind.

Daten:
T1; einfache Wanderung;
A-Gruppe: Aufstieg / Abstieg 660 Höhenmeter; Gehzeit 5 1/2 Std.
B-Gruppe: Aufstieg / Abstieg 400 Höhenmeter; Gehzeit 3 Std.

Karten:
Kompass-Wanderkarte Nr. 3 “Allgäuer Alpen, Kleinwalsertal”; 1:50.000

Information:
Burgl-Hütte, Wirtin Edith Silgener aus Hittisau; weitere Infos unter www.burgl-huette.at

Nach oben   ]   [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]   [   Zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
17.09.2008 - CH / Meglisalpe   ]           [  08.10.2008 - D / Immenstädter Horn

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2008

.