BuiltWithNOF
Alpstein: Meglisalpe

Von Wasserauen zur Meglisalpe,
und andere Wanderungen im Alpstein.
17. September 2008
Tourenleiter: Franz Peschka

Busanfahrt: RV - Bregenz - Altstätten - Gais - Appenzell - Schwende - Wasserauen
Busabholung: Wasserauen

Der Alpstein, eine Untergruppe der Appenzeller Alpen, ist ein Kalksteinmassiv, nicht sehr hoch, wirkt aber aufgrund seiner “Vorpostenlage” in Bodenseenähe wirklich gewaltig. Er ist für uns Senioren ein nahezu ideales und unerschöpfliches Wandergebiet: Fast vor der Haustür liegend, eher unschwierig, aber auch mit manchen Bergwegen die einen gewissen Nervenkitzel bieten und ordentliche Kondition verlangen.
Hat man das Glück, bei schönem Bergwetter unterwegs zu sein, sind die Wanderungen dort stets ein Hochgenuss. Man sollte aber Zeit einplanen zum Rasten, Schauen und Geniessen. Die Einkehrmöglichkeiten sind vielfältig und teilweise (z.B. am Aescher) fast schon spektakulär.
Es war also für unsere Wandergruppe (39 Teilnehmer) überhaupt kein Problem, drei verschiedene Wanderrouten mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen, bei gleichem Start/Ziel , zu finden.

Wanderungen
Gruppe A: Von Wasserauen zur Meglisalp
TL Rudi Hradecny

Von Wasserauen (P gegenüber der Seilbahn) Aufstieg auf gutem schattigem Waldweg durch den Hüttentobel nach Hütten (1241m). Nach einer kurzen Erholungsphase beim Weg über die schöne Almfläche folgt ein steiler Aufstieg zur Felswand Schrennen. Der nun folgende schmale Wanderweg führt ohne große Höhendifferenzen am Steilhang entlang; Vorsicht ist geboten, denn rechter Hand geht es gut 300 Höhenmeter senkrecht in die Tiefe. Sogar eine Schutzhütte hat man hier gebaut. Sie duckt sich unter die steile Felsenwand und bietet, z.B. wenn ein Gewitter durchzieht, optimalen Schutz. Die Ausblicke zum Säntis und zum Gegenhang, mit Schäfler, Ebenalp und Wildkirchli sind wirklich sehr schön. Der Weg macht einen Schwenk nach Süden und dann taucht auch schon die Meglisalpe auf, schön gelegen in einem geschützten Hochtal, dahinter die grandiose Bergkulisse mit Altmann, Lisengrat und Ageteplatte

a_Meglisalpe_6

Auf dem Bergkamm sieht man das Rotsteinpass-Haus liegen. Wir steigen etwa 100m hinab zur Meglisalpe (1517m), besichtigen die kleine Kirche “Maria zum Schnee” , und kehren dann, wie es sich gehört, auf der sonnigen Terrasse der Gaststätte ein. Die “Chäsrösti” sind  empfehlenswert, die Bedienung ist hübsch und gut gebaut, das Bier gekühlt und die Sonne scheint! Wanderherz, was willst du mehr?
Ab und zu schweift unser Blick hinauf zur Ageteplatte, wo, 300m über uns, der andere Teil unserer Wandergruppe soeben auch Mittagspause macht.
Die einfachste Variante für den Rückweg wäre es, wieder den gleichen Weg zu nehmen, wir wählen jedoch eine andere sehr interessante Variante:
Wir gehen zunächst ein Stück zurück Richtung Schrennen, biegen jedoch in der Mulde vor dem Aufstieg (bei 1492m Höhe) links ab (Wegweiser: “Seealpsee”) und wandern auf einem teilweise sehr schmalen Steig steil und direkt durch die Felswand hinab zum Ufer des Seealpsee. Dieser Weg ist mit Drahtseilen gesichert, ziemlich nass und mit Vorsicht zu begehen. Bei Eis oder Restschnee sollte man ihn meiden. Steht man dann unten am Seeufer und blickt zurück nach oben, kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier einen Weg nach unten gibt. Am See wandern wir in Richtung Osten, nochmals etwas hinauf nach Hütten und durch den Hüttentobel wieder hinab nach Wasserauen.

Gruppe A+: Wasserauen - Meglisalp - Messmer
TL Karl Wagner
Bis zur Meglisalp gleicher Weg wie beschrieben. An der Alpe wendet sich der Weg nach Norden (Wegweiser: “Ageteplatte-Mesmer 1h 30 min) und führt steil und in vielen Serpentinen über die felsige Südflanke der Ageteplatte gut 300 Höhenmeter hinauf. Die Überraschung wartet oben: Der Abstieg zum Berggasthaus Mesmer wurde meisterhaft in die senkrecht abfallende Nordflanke der Ageteplatte eingeschlagen. So sind die folgenden 200m Abstieg zum Mesmer (1613m) gut zu bewältigen, jedoch Schwindelfreiheit ist unbedingt nötig. Von Mesmer aus erfolgt der Abstieg zum hinteren Talende der Seealpe, vorbei am Seealpsee und hinab nach Wasserauen

Gruppe B: Zur Ebenalp, Wildkirchli und Äscher
TL Brigitte Peschka
Zum Glück gibt es die Kabinenbahn, welche von Wasserauen in wenigen Minuten hinauf zur Ebenalp fährt. Von dort sind es nur noch wenige Höhenmeter zum Berggasthof, mit schöner Aussicht und Einkehrmöglichkeit.
Der Weg nach unten führt durch das ausgedehnte Höhlensystem des Ebenalpstocks, von dem man sagt, dass es schon in Urzeiten bewohnt war.
Am Ausgang kommen wir zum Wildkirchli mit der Altarhöhle, einem kleinen hölzernen Glockenturm und dem kleinen Museum in einer Holzhütte. Hier haben lange Zeit fromme Eremiten gelebt. Wenige Meter tiefer erreicht man auf gutem Weg den Berggasthof Aescher, der sich unter einen mächtigen Felsüberhang duckt. Dies ist wohl die markanteste Stelle im Alpstein. Gute Einkehrmöglichkeit auf der sonnigen Terrasse, die Aussicht ist einmalig.
Der Abstieg erfolgt auf einem teilweise seilgesicherten, aber gut begehbaren Fußweg zum Seealpsee und durch den Tobel hinab nach Wasserauen.

Daten
Wanderung A
T2; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
735 Höhenmeter Aufstieg und Abstieg;
Gehzeit 5 Std. plus Pausen

Wanderung A+
T2; Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sehr gute Kondition erforderlich
1050 Höhenmeter Aufstieg und Abstieg;
Gehzeit 6,5 Std. plus Pausen

Wanderung B
T1;
Aufstieg 60m / 830m Abstieg;
Gehzeit 3-4 Std. plus Pausen

Wanderkarte:
Kompass Nr. 112 / Appenzeller Land, St. Gallen, Säntis / 1:50.000
Landeskarten der Schweiz

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2008

Nach oben   ]         [  Zu den Fotos dieser Wanderung   ]         [  Zur Wanderliste Schweiz   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
03.09.2008 - A / Hochtannbergpass, Karhorn   ]           [  24.09.2008 - D / Balderschwang, Hochschelpen

.