BuiltWithNOF
Amden / Speer

Am Walensee: Von Amden um den Mattstock, nach Oberchäseren und zum Speer
02. Juli 2008
Tourenleiter: Willy Heisele

Busanfahrt: RV - Bregenz - Rheintalautobahn CH - Sargans - Weesen - Fly - Amden
Busabholung: Amden

Wanderung:
Startpunkt zu dieser Wanderung ist ein kleiner (gebührenpflichtiger) Parkplatz im Ortszentrum, gegenüber der Post.

amden4 500px text

Auf einem geteerten Fahrweg wandern wir, zunächst durch Wiesenhänge, dann durch den Wald, aufwärts bis nach Durschlegi (1191m), ein sehr exponierter Platz an der äußersten Südspitze des Mattstock-Massivs und wohl von den Gleitschirmfliegern sehr geschätzt. Er wird, schon von weitem sichtbar, durch eine weiß-rote Funkantenne markiert. Ein schöner Aussichtspunkt zum Walensee hinunter, zu den Glarner Alpen gegenüber und hinab in die Linth-Ebene.
Hier endet die Teerstraße und wir gehen weiter auf einem gut ausgebauten Alm-Wirtschaftsweg immer an der Westflanke des Mattstock entlang. Heute soll es zwar ein heißer Sommertag werden, doch dieser Weg liegt noch vormittags voll im Bergschatten und ist sehr angenehm zu begehen.
Bei der Abzweigung zur Alm Unterchäseren halten wir uns rechts und wandern nun etwas steiler hinauf zur Alm Hintermatt (1429m). Dann endet der Almweg und wir wandern auf dem rotweiß markierten Steig nun etwas steiler hinauf zur bewirtschafteten Alm Oberchäseren (1649m). Die Sonne brennt inzwischen vom Himmel und der Schweiß tropft kräftig. Wir freuen uns auf die Rast in der Alm. Sehr schön von hier aus zu sehen: Die Zacken der Federispitzen.
Der weitere Aufstieg zum Speer (1951m) führt auf der Bergsüdseite, um den Flügenspitz herum, über schrofiges Gelände steil hinauf,  und bietet keinerlei Schatten. Trotzdem schaffen es die meisten aus unserer Wandergruppe: Eine für Senioren beträchtliche Leistung ! Die Rundum-Aussicht ist grandios, der Blick geht sogar bis zum Bodensee. Die mit Drahtseilen abgesicherte, kleine Gipfelplattform ist ein angenehmer Platz zum Schweißabwischen,  Luftholen und Vespern.
Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Der Rückweg von Oberchäseren nach Amden, übrigens ein Teil des “Toggenburger Höhenweges”, führt zunächst fast 300 Höhenmeter steil und etwas ruppig abwärts zur Alm Vordermatt (1456m). Sehr schön sieht man von hier im Nordosten den Alpstein mit Säntis und Altmann liegen. Danach queren wir auf einem schmalen, felsigen Steig den östlichen Abhang des Mattstock (den Raaberg) und kommen zum Fahrweg, der nach Hinterhöhi (1410m) führt. Hinterhöhi ist ein Paßübergang ins Toggenburger Land, gelegen zwischen den Bergen Mattstock und Leistchamm.
Unter uns sehen wir bereits Amden liegen; wir wandern über Strichboden (1310m) zur Bergstation des Sesselliftes. und fahren damit gemütlich talwärts. Dabei haben wir nochmals 10 Minuten Zeit das herrliche Panorama mit dem Walsensee, und den Mürtschenstock und Glärnisch zu bewundern. Auch da sind wir schon gewandert, und es macht Spaß, die Wanderrouten aus der Ferne zu suchen.

Daten:

von

nach

Höhenmeter

Gehzeit

Amden

Oberchäseren

Aufstieg 750m

 

2h 30min

Oberchäseren

Gipfel Speer

Aufstieg 300m

 

1 h

Gipfel Speer

Oberchäseren

 

Abstieg 300m

40min

Oberchäseren

Bergstation Lift

Aufstieg 80m

Abstieg 680m

2 h

Bewertung: T2
Schöne Bergwanderung, die gute Kondition erfordert.
Einkehrmöglichkeit in der Alm Oberchäseren.
Wanderkarte:
Kümmerly+Frey “Glarnerland, Walensee” / 1:60.000

Nach oben   ]     [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Schweiz   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
25.06.2008 - A / Gaichtspitze   ]             [  09.07.2008 - FL / Galinakopf   ]

.