BuiltWithNOF
Zopfbrot & Co.

Es ist noch keine Tradition (dazu ist diese Idee zu jung), aber es könnte und sollte eine werden:

Die letzte Senioren-Wanderung der Saison endet mit einem gemeinschaftlichen Zopfbrot-Essen bevor die Heimfahrt angetreten wird.

Zum ersten Mal praktiziert am 24.10.2007 bei unserer Wanderung zur Donauquelle Brigach. Damals war es bitterkalt, heute spielt das Wetter sehr gut mit. In Hausen am Tann, auf dem großen Parkplatz beim Feuerwehrhaus, haben unsere fleißigen Frauen Biertische und -bänke aufgebaut und darauf die selbst gebackenen Köstlichkeiten bereit gestellt.
Unser hilfsbereiter und freundlicher Busfahrer Günter Lange kocht Kaffee, die Frauen schneiden die Zöpfe auf, bestreichen sie mit Butter und / oder Marmelade und stellen die Getränke bereit. So ist alles serviert, als die ersten Wanderer (aus der B-Gruppe) eintreffen. Nur wenig später kommt auch die A-Gruppe von ihrer längeren Tour zurück.

Balinger Berge 21.10.09 018
IMG_0947
fp 18
Balinger Berge 21.10.09 019
fp 20
Balinger Berge.jpg (35)
IMG_0954
IMG_0946
fp 17

oben: Günter beim Kaffeekochen
unten: Die A-Wandergruppe trifft hungrig ein.

fp 1902
Balinger Berge.jpg (32)
Balinger Berge.jpg (34)
IMG_0950

Auf den Tischen sind in großen Mengen angerichtet:
  - die schon erwähnten Zopfbrote (schwäbisch für Hefezopf), Apfel- und Birnenbrote, Nußecken und  viel anderes “herbstliches” Backwerk.
  - dazu Butter und selbstgemachte Marmeladen und Gelees.
  - dazu Kaffee und “geistige Getränke”, vorwiegend aus lokalen Brennereien rund um das Schussental.
  - dazu natürlich auch Bier und andere Getränke aus der Kühlbox unseres Reisebuses.
Es ist genügend vorhanden, jeder wird mehr als satt.

Herzlicher Dank und ein dickes Lob für die Wanderfreunde / Wanderfreundinnen, die das alles selbst gebacken und hergestellt haben. Jawohl, auch einige Männer haben sich als sehr erfolgreiche “Zopfbrotbäcker” ausgezeichnet.

 

nach oben   ]    [  zurück zur Tourenbeschreibung   ]

.