BuiltWithNOF
Grünenbach - Kapf

Von Grünenbach durch den Schüttentobel auf den Kapf
30. April 2008
Tourenleiter: Franz Pferdt

Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Maierhöfen - Grünenbach
Busabholung: Grünenbach

Die Wanderung:
Start- und Zielpunkt unserer heutigen Wanderung ist der kleine Ort Grünenbach, gelegen etwa auf halber Strecke zwischen Isny und Oberstaufen.

Wir bewegen uns in der schönen, hügeligen Landschaft des Allgäu. Besonders um diese Jahreszeit, wo die Wiesen zu blühen beginnen und die Bäume das erste frische Grün zeigen, aber im Süden die schneebedeckten Allgäuer Alpen leuchten, ist es hier fast einmalig schön. Auch die Sonne zeigte sich am heutigen Wandertag von Ihrer besten Seite.
Der Weg führt von Grünenbach über Motzgatsried Richtung Eistobel; ein steiler Abstieg im Wald bringt uns hinab zum Tobel und weiter in den Schüttentobel. Danach geht´s wieder hinauf nach Pferrenberg und Gschwend, und mit viel Auf und Ab  über Schwanden zum grasigen Gipfel des Kapf (930m).
Es gibt hier sehr viele Weg-Varianten, und deshalb fällt es mir auch schwer, eine genaue Beschreibung zu erstellen. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig, denn die Wege sind gut zu finden, Wald- und Wiesenwege, Feldwege und auch mal ein Stück geteerte Straße ist dabei. Verlaufen kann man sich nicht, denn es gibt unendlich viele Wegweiser und Markierungszeichen.

Kapf 1 500px

 Angebracht wäre vielleicht auch die spezielle Gebietswanderkarte, die man für einen geringen Preis bei den Gemeindeämtern Isny und Umgebung erhält. Vorbei an Thalhofen gehen wir wieder talwärts, hinab ins Tal der Oberen Argen (diese entspringt ungefähr hier bzw. in dem sumpfigen Gebiet zwischen Oberthalhofen und Oberstaufen).
In Ebratshofen erkennen wir, daß unser weiterführenden Weg nach Grünenbach erstmal über einen steilen Wiesenhang wieder hoch hinauf führt.
Großes Wehklagen setzt ein, aber es hilft nichts: Langsam Schritt für Schritt bergauf und die Belohnung in Form der schönen Aussicht wartet oben. Es war dann ja auch nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat. Auf einem Weg, der als “Promilleweg” ausgeschildert ist geht es dann wieder zurück nach Grünenbach

Bewertung:
T1 / einfache, aber lange Wanderung, ohne irgendwelche Schwierigkeiten; eine empfehlenswerte Wald- und Wiesentour, mit schönen Aussichten zum Schwarzen Grat, zum Hauchenberg, zur Salmaser Höhe und natürlich auf die Allgäuer Berge.
Gehzeit 5 1/2 Std
Aufstieg / Abstieg ca. 850m
Karten:
Kompass-Wanderkarte Nr. 187 / Isny-Wangen (1:50.000)  
oder
Freizeitkarte 1:50.000 / Blatt 530 / Wangen - Waldsee - Isny

Nach oben   ]     [   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche :
[  23.04.2008 - D / Schwäb. Alb / Neresheim   ]             [  07.05.2008 - D / Vulkanberge im Hegau ]

.