BuiltWithNOF
Winterstaude, Bullerschkopf

Bregenzer Wald
Von Schetteregg  auf die Winterstaude und den Bullerschkopf
10. Juni 2009 / Tourenleiter: Karl Wagner

Busanfahrt: Ravensburg - Dornbirn - Alberschwende - Egg - Schetteregg.
Busabholung: Schetteregg

winterstaude 3

Wanderung der A-Gruppe:
Von Schetteregg (1080m) aus führt der gut begehbare Weg über den Skihang hinauf, in Richtung Tristenkopf. Wir wählen nicht den steilen Direktansteig zum Hasenstrick, sondern weichen etwas nach Westen aus, vorbei an der Tristenalpe und dann erst zum Tristenkopf (1741m). Aufgrund der ergiebigen Regenfälle in den vorherigen Tagen ist der Wanderweg aufgeweicht und schmutzig.
Wir steigen weiter aufwärts und erreichen den Hasenstrick. Der Hasenstrick ist ein schmaler Grat, der begangen werden muss und 2 ausgesetzte Stellen aufweist. Aber alle heiklen Stellen sind hervorragend mit Drahtseil gesichert. Die ca. 50 Meter Hasenstrick sind auch schnell überwunden. Noch einmal geht es einen steilen Grashang am Grat entlang hinauf, bis zum Gipfel der Winderstaude (1877m).
Für den weiteren Weg erwartet uns eine unangenehme Überraschung: Der Hangweg in Richtung Hohe Kirche (1747m) ist unwahrscheinlich schmutzig. Der lehmige Boden verstopft die Stollen unserer Wanderschuhe.

Aber wir bewältigen auch das und wandern hinüber zum Bullerschkopf (1761m) und auf dem ausgewaschenen Steig über die Isewartalpe talwärts. Vorbei an der Oberen und Unteren Falzalpe kommen wir wieder zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung zurück.

Wanderung der B-Gruppe: Vom Parkplatz in Schetteregg gehen wir auf dem Fahrweg in östlicher Richtung zu einem größeren Vorsäß und zur Unteren und Oberen Falzalpe. Hier endet der Fahrweg; im Wald gehen wir, nunmehr etwas steiler, hinauf zur Isewartalpe. Ab dort steigen wir auf einem sehr unangenehmen, steinigen und stark ausgewaschenen Fußsteig steil hinauf zu einem Bergsattel, und noch weiter über die östliche Bergflanke hinauf zum Bullerschkopf (1761m). Zum Teil wandern wir bereits in den Wolken, aber am Gipfel werden wir belohnt werden durch eine schöne Aussicht und endlich ein wenig warme Sonne.
Auf dem gleichen mühsamen Weg gehen wir auch wieder zurück.

Bewertung:
A-Gruppe: T2 / T3 (am Hasenstrick)
Gehzeit 6 Std. /  1020 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Lange Wanderung die gute Kondition und Schwindelfreiheit erfordert ! ! !
B-Gruppe: T2 / einfache Bergwanderung.
Gehzeit 5 Std. /  750 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Wanderkarte: Kompass-Karte Nr. 2 / 1:50.000 / Bregenzerwald, Westallgäu.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.

© by Franz Peschka, Bodnegg; 2009

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
[   03. 06. 2009 / Vom Karren nach Ebnit ]    [   17. 06. 2009 / CH - Stockberg ]

nach oben   ]   [  zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   zurück zur Wanderliste Österreich   ]