BuiltWithNOF
Wangspitze

Auf die Wangspitze und nach Bad Rotenbrunnen
25. September 2013
Tourenleiter: Wolfgang Vogler
Busanfahrt: RV - Bregenz - A14 - Ausfhrt. Nenzing - Bludesch - Sonntag - Buchboden
Busabholung: Buchboden

 > zur Wanderliste Österreich <     > Home <.

Die genau gleiche Wanderung hat unsere Wandergruppe am 18. Juni 2003 schon einmal gemacht. Es war also höchste Zeit, diesen schönen Aussichtsberg wieder einmal zu erklimmen.

Wir fahren mit dem Bus nach Buchboden (910m), hier endet die öffentliche Strasse durch das Grosse Walsertal.
Vom Ortszentrum aus gehen wir auf dem Fahrweg steil bergab zur Lutzbachbrücke (884m), dann kommen wir, nach einer großen Kehre ins Hutlabachtal. Dieses zieht sich etwa 2km lang  nach Süden hin, mäßig aber stetig ansteigend, dann 2 oder 3 Kehren bergauf und wir haben die Rindereralpe (1242m) erreicht.

Nun wird es ernst: In vielen Windungen geht es recht steil über den südlichen Berghang hianauf, erst noch im lichten Wald, dann über die Almwiesen zur Wangalpe (ca. 1500m - verfallen) und weiter (sehr steil) zum Wangsattel (1750m). Dort wenden wir uns nach linkse und steigen hinauf zum Gipfel Wangspitze (1873m), nicht schwer, angesichts des Gipfelkreuzes eher ein Genuss.

Nach der Mittagspause mit tollem 360°-Rundum-Alpenblick gehen wir zurück zum Sattel und dann auf der Berg-Nordseite hinab zur Matona Alpe (1673m). Es folgt ein steiler Abstieg zur Gadenalpe (1317m) und wir sind am hinteren Ende des Gadentales.

Wangspitze 004

Unsere Wanderung geht weiter talauswärts, vorbei an den Wasserfällen des Matonabaches.und der Eisenquelle. Wenig später sind wir dann in Bad Rotenbrunnen, diesem wirklich einmalig schönen und bezaubernden Fleck auf der Erde. Hier treffen wir auf die Mitwanderer der B-Gruppe und hier kehren wir alle gemeinsam ein.
Die B-Gruppe wanderte von Buchboden nach Bad Rotenbrunnen und im Gadental hinauf bis zur Gadenalpe und auf gleichem Weg wieder zurück.

Bad Rotenbrunnen (häufig auch Bad Rothenbrunnen geschrieben) entstand wegen des Heilwassers, welches etwas oberhalb im Gadental aus der Eisenquelle entspringt, der sogenannte “rothe Brunnen”. Es wurde bereits ab 1460 genutzt. 1643 kam es in Besitz des Klosters Weingarten. Dieses ließ zwei Badehäuser (Männer und Frauen) errichten. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahre 1834.
Das kleine schöne Kirchlein, der Hlg. Maria geweiht, wurde 1687 erbaut.
Weiter Informationen gibt es im Internet unter www.rothenbrunnen.at
Der Alpengasthof Bad Rothenbrunnen steht heute unter der Leitung der Familie Bitsche; Tel +43 5554 20104. Er ist von Mai bis Oktober geöffnet, täglich (ohne Ruhetag) von 10 - 18 Uhr.

Übrigens: Es gibt im Großen Walsertal zwei Wangspitzen: Jene, welche wir bestiegen haben und weiter westlich einen gleichnamigen Gipfel, etwas niederiger, dem Breithorn vorgelagert.

0144
0242
0442
0341

A - Gruppe: Gipfelsieg “Wangspitze”

0638
0540
IMG_000706

B - Gruppe: Gadenalpe

IMG_1922
IMG_002405

Einkehr im Alpengasthof Bad Rotenbrunnen

IMG_1926

Der Aufstieg zur Wangspitze, Ausgangsort Buchboden, ist eine ordentliche und lange Bergwanderung. Zu überwinden sind gut 1000Hm, die gesamte Gehzeit beträgt ca. 6 Std.
Die Wanderung ist aber nicht schwierig, T2, in grasigem Gelände.

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:

[   04.09.2013 / CH - Mutschen, Klangweg   ]                  [   02.10.2013 / CH - Kunkelspass, Vättis   ]

nach oben   ]   [  zurück zur Wanderliste Österreich   ]   [ Home ]   

.