BuiltWithNOF
Von Col Rodella zur Plattkofelhütte

Auf dem Friedrich-August-Weg
vom Col Rodella zur Plattkofelhütte

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [  Home   ]

plattkofel 3

Busanfahrt nach Campitello. Bergfahrt mit der Kabinenbahn zum Col Rodella 2484m). Der Col Rodella ist ein herrlicher Aussichtspunkt über das gesamte Fassatal, besonders eindrucksvoll sind die Blicke zu den Dolomitengruppen Langkofel/Plattkofel und Sella. Er ist Ausgangspunkt für zahllose schöne Wanderungen jeden Schwierigkeitsgrades. Besonders schön ist der Langkofel, 3179m hoch, entstanden aus einem Korallenatoll, der wie eine riesige Kathedrale aus den umgebenden Almflächen empor ragt.
Wir bewegen uns heute auf dem Friedrich-August-Weg, der am Sellajoch beginnt und über die Plattkofelhütte in Richtung Seiser Alm führt. Er ist benannt nach Friedrich August III., König von Sachsen (siehe Fußnotiz).
Von der Bergstation Col Rodella gehen wir ein kurzes Stück abwärts zum Rodella-Sattel (2318m) und dann auf dem schön angelegten Wanderweg zur Friedrich-August-Hütte (2298m). Hier steht das schöne Denkmal für den Sachsenkönig.
Kurzweilig und schön führt uns der Weg weiter, immer unterhalb des Felsmassivs entlang, ohne große Steigungen, vorbei an der Pertini-Hütte (2300m). Im kleinen Garten dahinter wächst prächtiges Edelweiß.

Danach folgt ein mäßiger Anstieg (auf 2320m!), wir kommen zu einem Hochplateau, unter uns liegt eine Alm und am Gegenhang, etwa 1/2 Std. Gehzeit,  sehen wir vor uns schon Plattkofel-Hütte (2300m) liegen.
Genüssliche Einkehr dort und Rückmarsch auf dem gleichen Weg.

Daten:
T1; einfache Wanderung auf auf einem sehr schönem Höhenweg. Viel begangen !
Gehzeiten: 4-5 Std.
Höhenmeter: Aufstieg / Abstieg 380m

L1010508

Eindrucksvoll:
Die Langkofel-Gruppe

Langkofel-Gruppe;
links hinten der Plattkofel;

Fassa-Tal 053
ha 199

Im Kreis:
Die Demetz-Hütte in der Langkofel-Scharte.

Auch eindrucksvoll:
Friedrich August III.

Fassa-Tal 054.02
fp 092
L1010512
IMG_8860
Fassa-Tal 057

Die Pertini-Hütte

fp 094
dt 11402

Im Hintergrund:
Die Plattkofel-Hütte

IMG_8857
L1010514
IMG_8858
fp 099

Start- und Endpunkt unserer Wanderung:
Col Rodella

Friedrich August III.,  König von Sachsen, war ein begeisterter Bergsteiger und lebte eine Zeitlang in Seis.
Von ihm stammt der berühmte Ausspruch: “Nu, dann macht doch eiern Dreck alleene.” (anläßlich seiner erzwungenen Abdankung am 13. November  1918.

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [  Home   ]

.