BuiltWithNOF
Von Au nach Damüls

> Zurück zur Wanderliste Österreich <

Der 21. Juli 2010 ist ein sehr heißer Sommertag. Unser Tourenleiter Klaus Rieger verspricht uns trotzdem eine schöne Wanderung von Au im Bregenzerwald hinauf zur Uga-Alpe und auf der anderen Seite talwärts nach Damüls. Ihm zur Seite steht unser treuer Wanderfreund Willi Heisele, der die B-Gruppe auf einem verkürztem Weg auch nach Damüls führen wird.


Karte Uga 550px 3
P7210014
S5003116

Der erste Aufstieg, beginnend an der Brücke über den Argenbach (Ortsteil Au-Argenzipfel) hinauf zum Alpengasthaus Edelweiß (1490m), das sind immerhin schon mehr als 600 Höhenmeter, ist bereits sehr heiß. Ein Osthang, nur wenig Schatten, und die Sonne brennt  früh um 08.30 Uhr schon erbarmungslos vom Himmel. Schwitzen ist angesagt !
Wir gehen am Alpengasthaus vorbei zur Oberen Alpe (1590m), wo der Fahrweg endet. Zwischen den Korbschrofen (linkerhand) und dem Klippern (rechterhand) geht es steil bergauf. Wir erreichen einen Sattel und sehen knapp unter uns die Korbalpe (1629m) und die Sackalpe liegen. Wir wandern daran vorbei und erreichen die Mittelargenalpe (1688m). Hier beginnen bereits wieder die Almfahrwege. Es geht hinab in ein kleines Tal mit zwei neuen Skiliftstationen welche die Ugaalpe mit dem Wannenkopf verbinden.
Dann nochmals einen Fahrweg steil hinauf und das Zwischenziel Uga-Alpe (1783m) ist erreicht.

Die B-Gruppe hat es heute etwas leichter (und auch schattiger). Ungefähr auf halber Strecke zwischen Au und Damüls, an der Bushaltestelle Au-Argenwald, zweigt rechts eine kleine Strasse ab, die zur Argenwaldalpe (1279m) führt. Sie mündet bald in den Wald ein, wir steigen mühelos und gemächlich hinauf; es ist ein angenehmer, nicht steiler Weg. Nach etwa eineinhalb Stunden nähern auch wir uns der Mittelargenalpe. Danach hinab ins Tal und steil hinauf zur Uga-Alpe.

Das Bergpanorama hier oben wird dominiert von der Damülser Mittagsspitze (2095m), aber auch die Berge westlich davon, der Ragazer Blanken und der Hochblanken, sind schön anzuschauen. Wir sind in dieser Gegend schon einmal gewandert, am 9. Juni 2004 zur Sünser Spitze > zur Beschreibung <

Der Abstieg von der Uga nach Damüls ist überwiegend als Wiesenweg angelegt und gut begehbar. In knapp einer Stunde ist man unten am Parkplatz der Talstation, die Höhendifferenz beträgt dabei 450m.
Wer es bequemer haben will fährt für wenige Euros mit dem “Uga-Express” hinab.


Bewertung:
T2 (bzw. T1 für die B-Tour)
Relativ einfache Bergwanderung, die aber gute Kondition erfordert.
Gehzeiten: 5,5 Std. für die A-Tour (bzw. 4 Std. für die B-Tour)
Höhendifferenz:
A-Tour: 1100m Aufstieg und 600m Abstieg;
B-Tour: 700m Aufstieg und 600m Abstieg.
Wanderkarte: Kompass-Karte Nr. 2 / 1:50.000 / Bregenzerwald, Westallgäu.
Die Wege sind gut ausgeschildert und markiert.
Informationen zur 4er-Sesselbahn UGA-Express unter www.seilbahnendamuels.at


S5003122
A_PICT000202
A_PICT0005
014
A_PICT0007 P7210008
A_PICT0014 IMG_6572

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
>   14.07.2010 / CH - Schijenflue   <     >   04.08.2010 / A - Fädnerspitze
<

nach oben <    >   zurück zur Wanderliste Österreich   <     > Home <

.