BuiltWithNOF
Viamala

Von Thusis durch die Viamala-Schlucht und über Reischen nach Zillis
16. August 2006
Tourenleiter: Willy Hartmann

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - CH-Rheintalautobahn - Sargans - Chur - Thusis
Busabholung: Zillis

Wanderung
Von Thusis (720m) aus steigen wir auf dem alten Fahrweg hinauf zum “Verloren Loch” (817m), und dann weiter über Unter-Rongallen (800m) zur Brücke über den Hinterrhein.
Weiter geht es dann “rechts-rheinisch” bis zum Kiosk Vialmala (864m), wo man gegen ein Entgeld fast bis zum Grund der Schlucht hinabsteigen kann.
Über die alte Steinbrücke kommt man zum Informationszentrum. Wir gehen weiter flußaufwärts, zu einer Hängebrücke, überqueren nochmals den Rhein und kommen bald zum Bergdorf Reischen (1020m) am südlichen Ende der Schlucht. Es ist nur noch ein kurzes Stück bis nach Zillis (945m).Dort besichtigen wir noch die Kirche “St. Martin”. Ein Kulturschatz von Weltbedeutung ist die Bilder-Kasettendecke dieser Kirche mit 153 Gemäldetafeln aus dem 12. Jahrhundert.
Diese Wanderung war sehr interessant, fand aber leider bei schlechtem Wetter statt. Ein Grund, in der nächsten Wandersaison wieder zu kommen. Vielleicht führt uns diese Wanderung dann über die neue und phantastische Traversinabrücke..

Information: Viamala (rätoromanisch) heißt “schlechter Weg”. Bereits zu Zeiten der alten Römer wurde sie als Nord-Süd-Verbindung benutzt.
Die Viamala ist eine eigene Welt. Auch wenn sie garnichts mit dem bekannten Gerd-Fröbe-Film zu tun hat, ist ein Besuch absolut lohnend. Ab Anfang November sind die Wanderwege in der Regel (etwa bis Pfingsten) aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Daten:
Aufstieg 500m / Abstieg 300m / Gehzeit (o.P.) 3 1/2 Std.
Bewertung: T1; leichte, aber hochinteressante Wanderung.

 

Am 17. Oktober 2007 haben wir die geplante Wanderung, diesmal bei herrlichem Herbstwetter, durchgeführt.
Hier kommen Sie zur Beschreibung dieser Wanderung:   [   Viamala (2)   ]

Viamala01

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

26 über die Hängebrücke
20 Viamala
viamala
10 Die Schlucht02
37 Kirche St. Martin

Nach oben ]     [   Zurück zur Wanderliste Schweiz   ]

.