BuiltWithNOF
Stein a.Rh.

Von Steckborn auf dem Höhenweg über Schloss Liebenfels und Klingenzell nach Stein am Rhein
26. April 2006
Tourenleiter: Wolfgang Vogler

Busanfahrt: Ravensburg – Singen – Stein a.Rh. - Steckborn
Busabholung: Stein a. Rhein


Wanderung: Von Steckborn aus steigen wir hinauf auf den Höhenzug, welcher sich auf der südlichen (schweizerischen Seite) des Untersee entlang zieht. Vom schönen Aussichtspunkt, gleich oberhalb von Steckborn, geht es dann erst mal steil und glitschig hinab in den Hardtobel; eine ziemlich feuchte Angelegenheit (zumindest um diese Jahreszeit); dies ist aber auch wirklich die einzige Stelle wo man sich einen schmutzigen Hosenboden holen kann. Dann, durch Wälder und auf Fahrwegen, vorbei an mehreren Bauernhöfen (Hagenbüch, Freiegg, Lindenhof) nach Gündelhart. Dort wenden wir uns nach rechts, benutzen den Waldweg und kommen bei Oberholz an einen schönen Grill- und Rastplatz. Wenig später erreichen wir das Schloß Liebenfels. Es geht weiter, mehrfach bergauf / bergab, leider auf unschöner Teerstrasse, zur Wallfahrtskirche Klingenzell (auf schwyzerdütsch: Chlingenzell). Sehr schöne, kleine Wallfahrts-Kirche.
Danach geht es eher gemütlich bergab, etwas langweilig durch den Ort Eschenz bis zum Bodensee-Ufer. Über einen Holzsteg erreichen wir die Insel Werd mit der Klosterkirche. Die wäre eigentlich kaum sehenswert, aber schon die einzigartige Lage am Ausfluß des Bodensee ist es wert, daß wir uns diesen kleinen Abstecher gönnen. Es ist ein Ort zum stillen Verweilen, zum Luftholen und Rasten.
Danach sind es nur noch etwa 15 Minuten, am Seeufer entlang, bis zum Touristenzentrum Stein am Rhein.
Daten: Aufstieg u. Abstieg ca. 300m / Gehzeit (o.P.) etwa 4 Std.
Bewertung: Einfache Wanderung; überwiegend auf geteerten Fahrwegen oder guten Waldwegen. 1x geht’s durch einen nassen Tobel.
Varianten: Ablürzung von Rütershus nach Mammern möglich, ab dort Bahnfahrt (oder per Schiff ) nach Stein a. Rhein
Karten: LVA Baden-Württemberg; Freizeitkarte 511; Westlicher Bodensee (1:50.000)

Karte 800px05
(1) Steckborn  Fachwerkhaus 1459 (6) Schloß Liebenfels  Remise

Fotos:. Franz Peschka

(7) Schloß Liebenfels
(8) Wallfahrtskirche Klingenzell
(10) Wallfahrtskirche Klingenzell (2)
Regenwanderung
(11) Insel Werd (1)03
(14) Stein a.Rh.

Nach oben   ]     [   Zurück zur Wanderliste Schweiz   ]

.