BuiltWithNOF
Spuller Schafberg

Von Zug über das Stierloch-Joch zur Ravensburger Hütte und hinauf zum Spuller Schafberg
12. Juli 2006
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – Rheintalautobahn A14 – Klostertal – Stuben – Flexenpass – Lech - Zug
Busabholung: Zug

Wanderung: In Zug endet die Fahrerlaubnis für Privatkraftfahrzeuge. Von dort aus fährt ein Wanderbus hinauf zum Spuller See.
Wir steigen jedoch in Zug (1511m) aus unserem Bus aus und wandern genußvoll, ohne schweißtreibende Steilstücke, durch das Stierloch-Tal hinauf zum Stierloch-Joch (2011m). Dann, eben und ein wenig talwärts, kommen wir zur schön gelegenen Ravensburger Hütte (1947m). Bis hierher geht man etwa 2 Stunden. Der Anstieg zum Spuller Schafberg (2679m) hat einen anderen Charakter. Es geht sehr steil und direkt über Almwiesen hoch, und dann, in Fels und Schotter, weiter bis zum Gipfel. Mit 2 Stunden Anstieg muß man rechnen. Der Weg ist zwar nicht besonders schwierig, aber bei nassem Wetter sollte man diesen Aufstieg eher meiden. Hat man´s doch geschafft, wird man oben mit einem grandiosen Rundum-Panoramablick belohnt. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.
Für den Rückweg gibt es zwei Möglichkeiten:
Ein Teil unserer Wandergruppe geht durch das Stierloch wieder hinab nach Zug und entdeckt dabei sogar eine Kreuzotter, die sich bei soviel Menschen aber ängstlich in Ihr Loch verkriecht.
Die anderen gehen den Weg am nördlichen Ufer des Spuller-See hinab zur Staumauer, der Haltestelle des Wanderbuses, welcher hinab nach Zug fährt. Nachdem zuvor ein Gewitter durchzog, ist aber dieser Weg aufgeweicht und extrem dreckig. Wir sehen aus wie Bergarbeiter.
Es gibt allerdings auch einen bequemen, aber längeren Weg (Fahrweg) um die Südseite des Spuller-See herum; man müßte nur etwas eher die gastlichen Räume der Hütte verlassen mögen.

Daten:
Aufstieg: 500m bis zur Hütte; nochmals 730m zum Gipfel des Schafberg;
Gehzeit (o.P.): 2 Std. bis zur Hütte und nochmals 2 Std. bis zum Gipfel
Bewertung: T2 bzw T3 für den Schafberg /  Sehr schöne und empfehlenswerte Bergwanderung. Für die Besteigung des Schafberg ist Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt notwendig. Regenkleidung und gute Bergschuhe müssen sein.
Varianten: Wie bereits erwähnt kann man von Zug aus bis zur Staumauer des Spuller See mit dem Wanderbus fahren. Von dort aus ist es bis zur Hütte, südlich um den See herum, ein Weg von etwa einer ¾ Std. und nur 120 Höhenmeter. Somit auch für Ungeübte oder Familien mit Kindern problemlos machbar.

Mehr Infos zur Ravensburger Hütte: www.dav-ravensburg.de
Das Gebiet rund um die Hütte ist im Frühsommer ein wahres Blütenmeer und eine Fundgrube für Botaniker. Wir haben deshalb diese Wanderung als Botanik-Wanderung ausgeführt, natürlich unter fachkundiger Leitung unseres Wanderfreundes Winni Duffner.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 33 (1:50.000)

Spuller Schafberg 800px03
rv hütte 001 IMG_5520

Fotos: Adi Schulz, Horst Ajas und Franz Peschka

rv hütte 015
rv hütte 017
rv hütte 020
IMG_0062

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

.