BuiltWithNOF
Sonnenköpfe

Von Reichenbach nach Hindelang:
Auf dem Oberallgäuer Panoramaweg über die Sonnenköpfe.
21. 06. 2006
Tourenleiter: Rudi Hradecny


Busanfahrt: Ravensburg – Wangen – Immenstadt – Sonthofen – Oberstdorf – Reichenbach
Busabholung: (A) Hindelang bzw. (B) Imberg

Wanderungen:
Wir haben diese Wanderung für 2 Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsprofil veranstaltet:
- Gruppe A: Höhenwanderung über die Gipfel mit Ziel Hornberg bei Hindelang
- Gruppe B: Wanderung auf halber Höhe, ohne „Gipfelsieg“, mit Ziel Imberg (bei Sonthofen)

Gruppe A: Wir starten in Reichenbach (786 m) und steigen auf dem Fahrweg hinauf zur Gaisalpe (1149 m); leider ist auch dieses Jahr der kürzere Weg durch den Gaisalptobel nicht begehbar. Von der Gaisalpe führt der Anstieg ziemlich steil und direkt hinauf zur Rubi-Alm, zur Falken-Alm und endlich zum Schnippenkopf (1833 m). Der Panoramaweg hält, was sein Name verspricht. Wir gehen weiter zum Heidelbeerkopf (1767 m) und zum Sonnenkopf (1712 m). Danach hinab in Richtung Sonthofener Hörnle, gehen um dieses westlich herum und weiter abwärts, kommen auf einen Fahrweg, und schließlich zur Neuen Straußbergalm (1227 m). Hier wäre die erste Einkehrmöglichkeit. Wir gehen aber vorbei und weiter, nochmals etwas ansteigend Richtung Zwölferkopf (1355 m), lassen dieses links liegen und kommen zum Horn (ca. 1220 m) , nahe der Bergstation der Hindelanger Hornbahn (1320m) Den Abstieg , immerhin gut 500 Hm, sparen wir uns und benutzen vernünftigerweise die Sesselbahn. Es war auch so eine doch recht lange Tour.

Gruppe B: Start ist auch hier Reichenbach und die Gaisalpe. Von dort aus gehen wir auf schönen Waldwegen, mit nur wenig Auf und Ab, zur Entschen-Alpe. Dann, leicht abwärts, in Richtung Sonnenklause, lassen diese aber links liegen und biegen vorher scharf rechts in den Wald ein; es folgt ein kurzer steiler Grasbuckel, dann um einen kleinen Tobel herum und bald sind wir am Berggasthaus  Altstädter Hof (1280 m). Hier machen wir eine ausgedehnte und gemütliche Einkehr und genießen an diesem heißen Tag den schattigen Sitzplatz an der Hütte.
Danach geht es unschwierig weiter, am Breitenberger Hof (1248 m) vorbei, zum Sonthofener Hof (1180 m) und danach hinab in einen Tobel durch den der Löwen-Bach rauscht. Wir überqueren den Bach auf einem Steg, auf der anderen Seite wieder hinauf zur Fahrstraße und kurze Zeit später sind wir schon im Ort Imberg (890 m).

Daten:
A)
Aufstieg 1100 m / Abstieg 700 m / Distanz 13 km / Gehzeit (o.P.) 5 Std.
B) Aufstieg 820 m / Abstieg 730 m / Distanz 14 km / Gehzeit (o.P.) 3,5 Std.

Bewertug:
A)
T2  / Anspruchsvolle Bergwanderung; Trittsicherheit und Ausdauer erforderlich
B) T1  / Einfache Wanderung, auch für Kinder geeignet

Abkürzung (zu A): Nach der Überschreitung der 3 Gipfel kann man vor dem Sonthofener Hörnle absteigen zum Altstädter Hof, sich dort erholen und dann runtergehen, wie beschrieben, nach Imberg.

Karten: Zumstein-Wanderkarte Nr. 3 (1:30.000)

sonnenkopfe_490px

.

Nach oben   ]    
Zu den Fotos dieser Wanderung   ]  
 [   Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

Zur Wanderung
der vorherigen Woche

[ 14.06.2007 - A / Bregenzer Wald / Hohe Kugel   ]