BuiltWithNOF
Schwarzwasserhütte

Zur Schwarzwasserhütte und über die Ochsenhofer Scharte nach Baad
03. Juli 201
Tourenleiter: Ulrike Buchner
Busanfahrt: RV - Wangen - Immenstadt - Oberstdorf - Riezlern - P Ifenlift / Auenhütte

Wir starten um 9 Uhr bei der Auenhütte (1273m), es ist (noch) trocken, aber die Sonne zeigt sich nicht. Auf ebenen Weg wandern wir zur Alm Melköde (1346m) und von dort durch den lichten Wald, am Schwarzwasserbach entlang hinauf zur Schwarzwasserhütte (1620m). Eine sehr einfach Wanderung bis hierher.
Die Bewölkung verdichtet sich, es beginnt leicht zu regnen. So befragen wir den Hüttenwirt, was er uns bei dieser Wetterlage als „machbar“ rät: Er tut es gerne und fachkundig.
Da für den Nachmittag stärkerer Regen und sogar Gewitter gemeldet sind, gehen wir, d.h. nur die A-Gruppe, ohne große Pause gleich weiter. Wir steigen nun über die Westflanke des Grünhorns hinauf zur Ochsenhofer Scharte (1850m). Ein schöner, aussichtsreicher Weg unterhalb des Bergkammes führt uns dann weiter in Richtung Baad. Der Regen verstärkt sich. Wir kommen zur Lüchlealpe (1571m), leider nicht bewirtschaftet. So müssen wir unsere langersehnte Mittagspause und Brotzeit unter den schmalen Vorsprüngen des Daches abhalten, der den (mittlerweile) Starkregen kaum abhält.
Dann gehen wir vorsichtig weiter, der Weg ist schmierig und nass, stellenweise knöcheltiefer Lehm, der sich nur im „Schlittschuhschritt“ bewältigen lässt. Aber es gibt keine Stürze. Unsere kleine A-Gruppe erreicht, zwar nass und schmutzig, aber ansonsten unversehrt den Parkplatz in Baad (1244m).

Für die B-Gruppe, die natürlich eine ausgiebige Einkehr in der Schwarzwasserhütte macht, bleibt leider nur der Rückweg zur Auenhütte. Eine andere, reizvolle Alternative gibt es bei dieser Wetterlage nicht.

Informationen:
A-Gruppe:
Auf- und Abstieg jeweils ca. 680 Hm.
Schwarzwasserhütte: Nähere Infos unter www.alpenverein-schwaben.de

0138
0334
0534
0237

Die Alm Melköde

0437
0727

Bei der Schwarzwasserhütte

0920
0825
1123
1027
1313
1214
1418

Mittagspause an der Oberen Lüchlealp (1571m)

1508

zur Wanderliste Österreich <    >  Home <

zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche
19.06.2013 rund um Damüls <  >  10.07.2013 Berwang / Thaneller <

.