BuiltWithNOF
Schonach - Schönwald

Im Schwarzwald
Von Schonach nach Schönwald, zur Weißenbacher Höhe und hinab ins Weißenbachtal
2. Juni 2010 / Tourenleiter: Harald Metzger

Busanfahrt: Ravensburg - A81 nach Donaueschingen - St. Georgen - Schönwald - Schonach
Busabholung: Weißenbach / Parkplatz beim Ghs. Rößle

Diese Wanderung führt uns in den Hochschwarzwald. Wir sehen eine waldreiche Landschaft mit Wiesenflächen dazwischen, und neuerdings auch mit einer ganzen Reihe von riesigen Windrädern (verunziert). Dazwischen findet man Hochmoore und kleine Seen, und, nicht zu vergessen, man trifft auf viele schöne, alte Schwarzwaldhäuser. Natürlich hat die moderne Technik auch hier Einzug gefunden, und so manches alte Dach ist mit einer glänzenden Solaranlage bedeckt. Nicht gerade schön, aber doch auch verständlich.
Die Gegend Schönwald / Schonach ist ein Zentrum des nordischen Skisportes, mehrere Skisprungschanzen stehen hier, und auf der Weißenbacher Höhe wurde eine Biathlon-Strecke mit Schießstätte errichtet.

Schwarzwald-Rund um Schonach 007
S5002802 Schwarzwald-Rund um Schonach 016

Adlerschanze in Schönwald                              Langenwaldschanze in Schonach                             “GROWIAN” bei Schonach

Schwarzwald-Rund um Schonach 011
Schwarzwald-Rund um Schonach 00402

Bereits bei der Busanfahrt kommen wir, ein kurzes Stück vor dem Luftkurort Schönberg an zwei historischen Stellen vorbei:
Wir sehen das Bauernhaus, in welchem der Bauer Franz Anton Ketterer um 1730 herum die erste Schwarzwälder Kuckucksuhr angefertigt haben soll.

Wenige Kilometer vorher steht direkt neben der Fahrstraße auf einer Anhöhe immer noch ein historischer Galgen aus dem 18. Jahrhundert mit einer recht drastischen Infotafel.
Am Parkplatz bei der Schonacher Langenwaldschanze (939m) beginnen wir unsere Wanderung. Es geht auf dem Forstweg im Wald leicht bergauf, bald danach vorbei am Langlaufgelände (für nordische Wettbewerbe) und dann wieder durch den Wald zur Blindenhöhe (1023m).

S5002792
chonach 4 400px

Wir betreten nun ein schönes Hochmoorgebiet, in dessen Mitte der kleine Blindensee liegt. Er ist nur auf einem hölzernen Bohlensteg erreichbar und hat keinen Zu- oder Abfluß. Aufgrund seiner Lage und Umgebung kann man ihn ohne Übertreibung als wahres Juwel bezeichnen. Mehrer Bänke an seinem Rand laden zum Verweilen ein.
Wir verlassen auf dem Bohlensteg das Moor und und wandern über Blindenhäusle und Küferhäusle ins Weißenbachtal hinab,. Wir queren die Fahrstrße und den Weißenbach und gehen wieder bergauf zum gegenüberliegenden Wald, vorbei am Rüttwaldhof und sind wenig später beim Sportplatz auf der Anhöhe oberhalb Schönberg.  Vorbei an der mächtigen Adlersprungschanze betreten wir den großen Zinswald. Die Biathlon-Schießanlage (auch im Sommer häufig Trainingsbetrieb) wird von uns kurz besichtigt und bald kommen wir zur Weißenbacher Höhe (1011m). Dann sind es nur noch wenige Kilometer, der Weg verläuft auf einem aussichtsreichen Höhenrücken, bis zu unserem heutigen Zielpunkt, dem Gasthaus Rößle in Weißenbach.
Daten:
T1; einfache Wanderung auf Forst- und Wirtschaftswegen, teilweise geteert.
Aufstieg 330 / Abstieg 280 Höhenmeter; Gehzeit 4 Std.
Karten: Freizeitkarte 1:50.000, Nr F506,
Titisee-Neustadt, LGL Bad.-Württemberg

Schwarzwald-Rund um Schonach 020
Schwarzwald-Rund um Schonach 028
S5002801
Schwarzwald-Rund um Schonach 034

Biathlon : S.M. beim “stehendschießen”

S5002799
Schwarzwald-Rund um Schonach 029

Am Blindensee

S5002796

Schönberg

Das Weißenbachtal

Schwarzwald-Rund um Schonach 036

Fotos:
Hugo Holzer und Dieter Detsch

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2010

nach oben   ]     [   zurück zur Wanderliste Deutschland   ]     [   Home   ]

.