BuiltWithNOF
San Antonio - Teneguia

16. 03. 2008

Von Los Canarios zum Volcan Teneguia und Abstieg zum Leuchtturm an der Südspitze der Insel.

Start: Los Canarios (Fuencaliente)
Ziel: Faro de Fuencaliente (Leuchtturm)
Weg Nr. GR 131

San Antonio: Der Vulkan ist 663m hoch, entstanden im Jahr 1677, und hat im Zentrum einen beeindruckenden, 120m tiefen Krater. Auf dessen Grund wachsen bereits wieder die ersten Kiefern. Leider ist es heute nicht mehr erlaubt, den Krater vollständig zu umrunden.
Teneguia: Jüngster Vulkan der Insel, erst 1971 entstanden, und gelegen an der Südspitze der Insel.

Unsere heutige Wanderung ist die Fortsetzung der gestrigen Wanderung und nicht nur die letzte Etappe der “Großen Vulkantour”, sondern auch die letzte Tour unserer schönen Wandertage.

Zunächst besuchen wir das Informationszentrum “Centro de Visitantes Volcan San Antonio” mit vielen Infos und Darstellungen zum Thema Vulkanismus.
Von hier aus wandern wir dann, am westlichen Rand des Kraters entlang, auf gutem Weg bequem aufwärts Richtung Gipfel San Antonio (663m). Von oben aus hat man freien Blick nach Osten und Westen Richtung Meer und auch nach Süden, wo sich unser nächstes Etappenziel, der Volcan Teneguia, erhebt. Man sieht deutlich den Aufstieg zu seinem Gipfel, den wir später begehen wollen.
Wir gehen zurück zum Besucherzentrum und danach ein gutes Stück, etwa 200 Höhenmeter, abwärts und an der westlichen Bergflanke in großem Bogen um den San Antonio herum.
Dann stehen wir am Fuß des Teneguia, vor uns sein finsterer Krater. Wir steigen auf einem  schmalen Weg durch Felsen steil bergauf, im oberen Bereich wird es etwas luftiger, und man muß auch mal die Hände zu Hilfe nehmen. Dann erreichen wir den ersten Sattel, und wandern gemütlich und fast eben Richtung Süden zum Gipfel Teneguia (427m).
Der Leuchtturm (= faro) liegt fast zum greifen nahe unter uns, daneben die Salinen und der kleine Badestrand. Wir freuen uns schon auf die Einkehr dort unten. Der Aufenthalt auf dem Gipfel jedoch wird uns durch Scharen von winzig kleinen, aber heftig stechenden Mücken vermiest, fast fluchtartig gehen wir zurück und steigen wieder ab.
Der weitere Weg, durch große Lavafelder ständig bergab führend, ist für uns eine schöne und leichte Sache, denn nach 9 Wanderungen sind wir mittlerweile in guter Kondition. Die Küste kommt näher, und bald stehen wir am Leuchtturm Faro de Fuencaliente, ein paar Meter oberhalb der Steilküste gelegen. Östlich davon befindet sich eine Saline zur Gewinnung von Meersalz.
In der Badebucht Playa del Faro kann man die Füße in den Atlantik halten und, auf den großen Steinen sitzend, verzehren wir unsere mitgebrachte Rucksack-Vesper. Leider gibt es kein Restaurant und keine Bar zum Einkehren. Ein Schild besagt, daß diese Einrichtungen durch die Behörden “zerstört” wurden. Schade.

Anforderung: T1 (T2 für den Aufstieg zum Teneguia)
Gehzeit: 3 1/2 Std.
Eine schöne, genußreiche Wanderung, besonders der Abstieg zum Meer macht richtig Spaß.
Auf- / Abstieg: 210m / 820m
Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs, keine Wasserstelle.
Kein Restaurant oder Bar am Playa del Faro.

Unser Blick schweift hinab zur Westküste (Amerika ist heute leider nicht zu sehen)

B (1)
B (9)

Der Vulkankrater San Antonio

B (11) Am Kraterrand
B (6) Blick zum VVolcan de Teneguia02

Blick nach Süden zum Vulkan Teneguia;
links davon das südliche Ende der Insel.

Der Vulkankrater Teneguia

B (15) Krater Teneguia
B (17) Aufsteig zum Tenguia

Unterwegs zum Gipfel des Teneguia

 

Für Antonia gibt es vom Chef einen dicken Gipfelkuss

B (18) Gipfelkuß
B (22)

Ein Blick zurück: Im Hintergrund der dunkle Volcan San Antonio

Durch große Lavafelder hinab zum ....

B (28) Wenns dem Esel zu wohl wird ...02
B (31)

... Faro de Fuencaliente

B (33) Faro de Fuencaliente
B (37)

In der Badebucht Playa del Faro

B (38)

nach oben   ]       [  La Palma   ]       [  Home   ]

.