BuiltWithNOF
Rosengarten: Von Ciampedie zur Rotwandhütte

Im Rosengarten:
Von Ciampedie zur Rotwandhütte

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

ostertaghuette 302

Bergfahrt von Vigo mit der Ciampedie-Bahn auf eine Höhe von fast 2000m. Hier befinden sich mehrere Hütten und Unterkunftshäuser. Ciampedie ist der Name eine Naturterrasse, die wie ein “natürlicher Balkon” oberhalb des Fassa-Tales liegt und einen beeindruckenden Rundblick vom Rosengarten bis zu den Pala-Dolomiten bietet. Im Winter ist Ciampedie der Mittelpukt des gleichnamigen Skigebietes.

Der Wanderweg Nr. 545 (Fassaner Höhenweg bzw. Alta Via della Val die Fassa) zur Rotwandhütte beginnt auf diesem “Balkon” und führt in östlicher Richtung sehr schön und zunächst ohne große Steigungen in einer Höhe zwischen 1900 und 2000m am Berghang entlang.
Bald taucht gut 300 Höhenmeter über uns die Rotwandhütte (2283m) auf. Sie liegt auf dem  Ciampaz-Sattel (2316m), zu dem wir nun auf dem etwas steileren Weg, in einigen Serpentinen, hochsteigen. Die Rotwandhütte wird von den Einheimischen auch heute noch Ostertag-Hütte genannt, da sie im Jahre 1906 von dem Stuttgarter Industriellen Karl Ostertag finanziert und erbaut wurde.
Nach 2 Stunden Gehzeit haben wir die Hütten erreicht, denn hier oben gibt es noch eine kleine, private Hütte, die Baita Marino Pederiva (2275m). Dort machen wir eine gemütliche Einkehr und Mittagspause.
Der weitere Weg führt uns am Christomannos-Denkmal vorbei und dann noch auf einem kurzen Abstieg zur Bergstation der Paolinabahn hinab. Von dort Talfahrt zum Karerpass, und Rückfahrt nach Pozza mit dem Linienbus.

Daten:
T1; einfache Wanderung auf guten Wegen.
Gehzeiten: Bis zur Rotwandhütte 2 Std. plus 1 Stunde bis zur Paolinahütte
Höhenmeter: Aufstieg 300m / Abstieg 150m

Die folgende Bilderserie wurde von Gisela Knoll und Dieter Thoma aufgenommen.

Fassatal Sept. 09 092

Ciampedie:
Blick zur Larsec-Berggruppe

dt 130
dt 131

Das Ziel erscheint am Horizont

dt 133
dt 134

Ciampedie

Fassatal Sept. 09 093
Fassatal Sept. 09 094

Die Rotwandhütte

Fassatal Sept. 09 095
dt 14102

Marino Pederiva-Hütte

Die Gruppe am
Christomannos-Denkmal

dt 144
dt 148

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

.