Allgäuer Alpen
Auf die Reuterwanne (A) bzw. durch das romantische Vilstal (B)
21. Mai 2014
Tourenleiterin: Ulrike Buchner

Busanfahrt: RV - Isny- A7 - B310 - Grüntensee - P Fischerhütte (A-Gruppe) bzw. Unterjoch  (B-Gruppe)
Busabholung: Jungholz-Langenschwand.

Wanderung der A-Gruppe:
Die Wanderung beginnt bei der Fischerhütte am südöstl. Ende des Grüntensees (889m). Über das offene Wiesengelände (Skigebiet) steigen wir hinauf zur Buronhütte (1250m) und weiter über die Haslachalpe und die Obere Alpe Reuterwanne dann hinauf zum Gipfel Reuterwanne (1542m). Nach diesen 700 Hm Aufstieg haben wir uns die ausgiebige Mittagsrast wohl verdient.
Der Abstieg soll uns nach Langenschwand, einem Ortsteil von Jungholz bringen. Dazu benutzen wir den Wanderweg über die Untere Alpe Reuterwanne und weiter auf einem sehr schönen Höhenweg. In Jungholz-Langenschwand treffen wir uns mit den Wanderern der B-Gruppe.

Wanderung der B-Gruppe:
Die Wanderung beginnt im Ortszetrum von Unterjoch (1013m). Über Steineberg (1078m) gelangen wir zunächst nach Rehbach, Hotel Alpenrose (1072m). Hier steigen wir dann hinunter ins Tal der Vils.
Wir folgen dem Lauf der Vils, flußabwärts, bis zur Scheidbachalpe, verlassen dort das Tal und steigen durch den Scheidbachtobel hinauf nach Jungholz-Langenschwand, wo etwas später auch die Wanderer der A-Gruppe eintreffen.
Dort gibt es die nette Jausenstation “Kamelstüble”, auf dessen Terasse wir gemütlich bei gutem Essen und Getränken zünftig einkehren.
Die Vils kommt aus dem Tannheimertal, sie ist der Abfluß des Vilsalpsees, durchfließt die Stadt Pfronten und mündet kurz vor Füssen in den Lech.

Informationen:
A-Guppe:
Aufstieg 700 Hm, Abstieg 470 Hm, Gehzeit ca. 4 Std.
B-Guppe: Aufstieg 290 Hm, Abstieg 190 Hm, Gehzeit ca. 4 Std.
Weitere Informationen sind zu erhalten
  - Jausenstation Kamelstüble Tel. 0043 5676 8267 oder unter www.kamelstueble.de
.

A0103
A0203
A0303

A - Gruppe
Auf dem Gipfel der Reuterwanne

B0102
B0204

B - Gruppe

Start in Jungholz

Blick ins Tannheimertal

B0302
B0403
B0502
B0602

Im Vilstal

Abstieg ins Vilstal

Unser gemeinsames Ziel:
Das Kamelstüble

Zur Wanderung der vergangenen und der nächsten Woche:
14.05.2014 / Großes Lautertal   <     > 04.06.2014 / Steineberg und Stuiben   <.

nach oben   <     >     zurück zur Wanderliste Deutschland     <     >   Home   <

..

BuiltWithNOF
Reuterwanne, Vilstal