BuiltWithNOF
Oberstdorfer Hörnertour

Über die Oberstdorfer Hörner
von Ofterschwang zum Schwabenhaus und zur Grasgehrenhütte
03. Oktober 2012
Tourenleiterin: Ulrike Buchner

>    zurück zur Wanderliste Deutschland     <

Busanfahrt: RV - Wangen - Immenstadt - Sonthofen - Ofterschwang
Busabholung: Grasgehrenhütte (Riedbergpass)

Bequem und komfortabel überwinden wir die ersten 500 Hm. Der Sessellift “Weltcup-Express” bringt uns hinauf zur Weltcuphütte / Bergrestaurant (1400m). Hier wandern wir los.

Horner 05

Der Wanderweg über die Gipfelkuppen der Oberstdorfer Hörnergruppe ist ganz gewiss ein Tourenklassiker, jedoch heute, bei dem herrlichen Spätsommer-Wetter, wird es sogar eine Genusstour werden. Viele haben sich heute angemeldet, unser Reisebus ist vollbesetzt. Wir wollen in zwei Gruppen aufgeteilt unterwegs sein.

Vom Bergrestaurant (1400m) aus wandern wir zunächst hinauf zum Ofterschwanger Horn (1406m) Am Gipfel wird dort gerade eine Bergmesse vorbereitet. Heute ist Tag der Deutschen Einheit, und natürlich kommen viele Natur- und Wanderfreunde hier hinauf.

Der Weg führt hinab in eine Senke bei der Fahnengehrenalpe, dann durch den Wald östlich am Sigiswanger Horn (1527m) vorbei. Wenig dahinter teilt sich der Weg: Rechterhand geht es zum steilen Anstieg aufs Rangiswanger Horn (1616m). Man kann aber auch gerade weiter wandern, direkt in Richtung Weiherskopf. Beide Wege vereinen sich später wieder, und wir alle treffen uns bei der Rast auf einer sonnigen Waldlichtung wieder.

Von hier aus geht es dann kurz und steil hinauf zum Weiherkopf (1665m). Der Berg dient als Skibuckel, ist von Balderschwang aus mit Liften zu erreichen, wird aber wohl kaum ein schneesicheres Gebiet sein.
     Vom Weiherkopf aus wollen wir zunächst zum Berghaus Schwaben (1500m) weiter wandern. Es gibt dorthin 2 Möglichkeiten: Kurzer Abstieg nach Südosten, dann auf dem bequemen Fahrweg ohne große Steigung zum Berghaus. Oder auch so: Leider verpasst die eine Gruppe den Abstieg und wandert nun, teilweise recht mühevoll, über die obere Wegvariante auf dem Bergkamm entlang, ständig im Wald. Es gibt sehr viele Wurzeln, Steine und Felsen, also recht anstrengend. Dafür kann man aber gelegentlich hinüberschauen auf die Nagelfluhkette. Kurz vor dem Großen Ochsenkopf führt dann ein unschöner Pfad steil hinab zum Berghaus Schwabenhaus. Hier legen alle nochmals eine Pause ein.
     Die Wanderung geht weiter durch das ausgedehnte Weidegebiet der Bolgenalpe, zunächst fast eben. Später dann erfolgt der Aufstieg zu einem Bergsattel und auf der anderen Seite dann südwärts hinab zur Grasgehrenhütte. Ein Teil der Wandergruppe nimmt jedoch noch einen Gipfel mit: Sie steigen auf felsigem Weg steil hinauf zum Riedberger Horn (1787m) und auf der anderen Seite über den Südgrat ebenfalls hinab zur Grasgehrenhütte.

Informationen:
A-Gruppe
(mit Rindalphorn): 870m Aufstieg / 730m Abstieg / Gehzeit 5 Std.
B-Gruppe: 700m Aufstieg / 540m Abstieg / Gehzeit 4,5 Std.
Schwierigkeit: Gut ausgebauter und markierter Panoramaweg / T1, einige wenige Passagen T2

DSCF2082
DSCF208602
DSCF2088

Im Hintergrund : Ofterschwanger Horn

IMG_004003

Weiherkopf

IMG_3688

Weiherkopf

IMG_004203

Berghaus Schwaben

Gipfel Riedberger Horn

IMG_3689

zurück zur Wanderliste Deutschland <                      >  Home <

.