BuiltWithNOF
Maschgenkamm

CH / Sargans:
Wandern in den Flumser Bergen / Maschgenkamm

29. August 2012
Tourenleiter: Rudi Hradecny, Ulrike Buchner

zurück zur Wanderliste Schweiz <

Maschgenkamm 003 550 px

Busanfahrt: Ravensburg – Rheintalautobahn (CH) - Sargans – Flums - Tannenbodenalp.

Bei dieser Wanderung stehen wir den Churfirsten auf Augenhöhe gegenüber. Dazwischen, 1400 Höhenmeter tiefer, liegt der Walensee. Das Gebirgs-Panorama, in Richtung Norden gesehen, ist wirklich grandios. In der Ferne, nordwestlich, schimmert der Zürichsee.

Doch auch hier oben ist es sehr schön. Kleine Seen, weite Almflächen, große Steinblöcke und felsige Berggipfel sind typisch für das weitläufige Wandergebiet. Das südliche Panorama wird vor allem durch den turmartigen Gipfel des Spitzmeilen geprägt.
Es gibt eine große Anzahl von Wanderwegen mit vielen Variationen. Die Beschilderung und Wegweisung ist ausgezeichnet.

Start ist an der Tannenbodenalp (1344m). Vor uns liegen zunächst 300 Höhenmeter Aufstieg, allerdings abwechslungsreich und nicht steil. Nach gut 1 Stunde erreichen wir die malerische Seebenalp mit dem Grosssee (1618m), den kleineren Heusee und den winzigen Schwarzsee.
Unweit davon liegt das Kurhaus Seebenalp (1650m), leider ist es für eine Einkehr noch zu früh.
Hier trennen unsere Wanderrouten:
Die B-Gruppe wandert am Heusee vorbei und steigt hinauf zum Gross Güslen (1816m), einem Aussichtspunkt mit Tiefblick hinab zum Walensee.
Der Rückweg führt über den Chli Güslen, Cuncels, Chrüzen und Grueb zurück zur Bergstation der Maschgenkamm-Bahn (2019m).

Wanderung der A-Gruppe: Vom Grosssee aus Aufstieg nach Chrüzen, weiter über Mütschüel zum Hochcamatsch (2229m). Danach nochmals etwas bergwärts zum Gulmen (2317m), über Rainissalts zum Gipfel des Leist (2222m). Über Zigerfurgglen kommen auch wir zur Bergstation Maschgenkamm.
Beide Wandergruppen fahren mit der Gondelbahn talwärts zur Tannenbodenalp.

Informationen:
A-Gruppe:
Ca.1100 m Aufstieg und 800 m Abstieg. Gehzeit 6 Std.
B-Gruppe: Ca. 700 m Aufstieg und 400 m Aufstieg. Gehzeit. ca 4 Std.
T2; leichte Wanderung auf gut markierten Alm- und Bergwegen, teilw. auch auf Fahrwegen.

Das Gebiet Maschgenkamm / Prodkamm ist ein weitläufiges Wandergebiet. Mit den Bahnen ab Tannenbodenalp bzw. ab Prodalp ist es leicht zugänglich, aber leider sind die schweizerischen Tarife dafür nicht gerade billig. Somit wird es für manchen Nutzer, und besonders für Familien eine kostspielige Angelegenheit.
Allerdings kann man, wenn man einmal oben angelangt ist, sehr schön, weitläufig und ohne große Höhenunterschiede wandern.
Meine Empfehlung: Mit der Bahn frühmorgens hinauf fahren, wandern und dann zur Talstation absteigen. Das halte ich für besser als wie wir es gemacht haben.
Bahntarife: siehe unter www.flumserberg.ch

Nach oben   ]         [  Zu den Fotos dieser Wanderung   ]         [  Zur Wanderliste Schweiz   ]

.