BuiltWithNOF
Lindauer Hütte

Vom Lünersee auf dem Schweizertorweg zur Lindauer Hütte und Abstieg nach Latschau
19. Juli 2006
Tourenleiter: Willy Heisele

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – Rheintalautobahn A14 – Bludenz - Brandner Tal – Lünerseebahn
Busabholung: Latschau

Wanderung: Zur Auffahrt zum Lünersee benutzen wir die Kabinenbahn. Ganz Eisenharte könnten auch auf dem Bösen Tritt die 400m hochsteigen. Ausgangspunkt ist die Douglashütte (1976m). Zunächst geht es an der Ostseite des Lünersee entlang bis unterhalb vom Gafalljoch. Dort wenden wir uns nach Osten und wandern auf dem Schweizertorweg hinauf zum Verajoch (2330m) und dann hinab zum Scharte am Schweizertor (2137m). Der weitere Weg ist Teil des Rätikon-Höhenweges und führt uns hinauf zum Öfapaß (2291m), ein schöner Platz für die wohlverdiente Mittagspause halten. Von hier aus können wir bereits in den Sporentobel hinabblicken, der in Richtung Lindauer Hütte führt.
Wir steigen hinab und wandern dann fast eben weiter bis zur Lindauer Hütte (1744m). Zur Rechten erheben sich die eindrucksvollen Gipfel von Drusenfluh und Drei Türme. Alleine schon der Anblick dieser Berge ist alle Anstrengung wert.
Die Lindauer Hütte bietet genußvolle Einkehr und dann marschieren wir den langen Weg hinab durch das Gauertal, über die Untere Sporeralpe und die Gauertalhütte nach Latschau.

Daten: Aufstieg 550 m / Abstieg 1500 m / Streckenlänge ca. 17km /
Gehzeit (o.P.) 5 ½ Std.
Bewertung: T2  / Eine lange Wanderung durch eine herrliche Hochgebirgs- Landschaft.
Gute Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich.
Varianten: Man kann sich den langen Abstieg durch das Gauertal sparen, indem man von der Lindauer Hütte aus zur Mittelstation der Golm-Bahn wandert und mit der Bahn nach Latschau abfährt.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 32 (1:50.000)

Lindauer Hütte
008 ha
053 ha
080a fp Drei Türme
055 fp Abstieg zum Schweizertor

Fotos:   H. Ajas,  F. Peschka und W. Peterßen

075 wp
041 ha

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

.