BuiltWithNOF
Kunkelspass

Von Tamins auf dem alten Saumweg zum Kunkelspass und Abstieg nach Vättis
18. Oktober 2006
Tourenleiter: Willy Hartmann

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – CH – Rheintalautobahn 13 – Chur - Tamins
Busabholung: Vättis

Wanderung:
Wir steigen im kleinen Ort Tamins (662m) aus und wandern zunächst in einem schönen Tal leicht aufwärts. Bald betreten wir den herrlich bunten Herbstwald, der Weg wird steiler und wir kommen zum Foppaloch (1116m). Von dort aus geht es auf einem schmalen Waldweg steil hinauf zum Kunkelspass (1357m). Für den Aufstieg haben wir 2 ½ Std. gebraucht.
Am Kunkelspass gibt es hervorragende Rast- und Einkehrmöglichkeiten, z.B. in der Hütte Überuf. Wir ziehen es aber vor, auf der großen Wiese zu sitzen und das schöne Panorama hinüber zur Ringelspitz-Bergkette (bis 3248m hoch) zu genießen.
Danach geht es in das schöne Taminatal hinab, in Richtung Vättis (943m) wo wir nach einer Gehzeit von etwa 1 ½ Std. ankommen. Zur Rechten liegt die beeindruckende Bergkette Calanda (bis 2806m hoch).
Bei der Rückfahrt machen wir noch kurz in Pfäfers Halt und besichtigen die schöne barocke Klosterkirche St. Maria.

Information:
1) Der Kunkelspass ist ein alter Passübergang vom Rheintal ins Taminatal. Er wurde zu Zeiten benutzt, als das Rheintal bei Chur noch sehr häufig wegen Hochwasser unpassierbar war.
2) Das Taminatal, welches am Kunkelspass beginnt, setzt sich nach Norden fort, wird bei Pfäfers zur Schlucht und endet im Rheintal bei Bad Ragaz.


Daten:
Aufstieg 780 m / Abstieg 490 m / Streckenlänge ca. 11 km / Gehzeit (o.P.) 4 Std.
Bewertung: T2  / Eine abwechslungsreiche Passwanderung, unschwierig.
Varianten:   Der Aufstieg zum Kunkelspass ist auch auf einem Fahrweg möglich, der weniger steil ist und doch einige interessante Felspassagen bietet.
Karten:   Kümmerly + Frey:  Glarnerland und Walensee (1:60.000)

 

kunkelspaß 500 px
011 ha Trinkpause beim Aufstieg
Vättis im südlichen Taminatal02
Kunkelspass

Fotos: H. Ajas, A. Schulz und F. Peschka

002 fp Abmarsch in Tamins02
022 fp Kunkelspaß02
038 as Calanda02
040 as Fernblick

Nach oben   ]     [   Zurück zur Wanderliste Schweiz   ]

.