BuiltWithNOF
Kleinwalsertal Grünhorn

Im Kleinen Walsertal : Von Baad auf das Grünhorn
20. Juni 2012
Tourenleiter: Rudi Hradecny

Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Isny - Sonthofen - Fischen - Riezlern - Mittelberg - Baad
Busabholung: Am gleichen Ort

Im Kleinen Walsertal: Zum Grünhorn
Bericht von Rudi Hradecn
y

Obwohl die Wettervorhersage für diesen Wandertag alles andere als gut war, starteten immerhin 41 Teilnehmer um 06.30 Uhr  mit etwas bangen Gefühlen in den Tag. Nachdem die Schnellstraße zwischen Waltenhofen und Sonthofen inzwischen fertiggestellt ist, waren wir bereits um 08.15 Uhr in Baad (1224m), dem heutigen Start- und Zielpunkt, und brachen wenig später zur Wanderung auf.

A-Gruppe: Der Weg führte uns durchs Turratal zur Starzelalpe (1678m) und weiter hinauf zum Starzeljoch (1867m). Ab da ging es über einen stellenweise schmalen Gratweg hinauf zum Gipfel Grünhorn (2039m). Herrschte beim Tourenbeginn mit zeitweiligem Sonnenschein noch recht gute Sicht, so wurde es ab dem Joch schnell nebelig und wir mussten unsere Gipfelrast bei einer Sichtweite von etwa 50m abhalten.

Grünhorn 2 550px

Obwohl der Aufstieg in einem eher gemächlichen Tempo erfolgte, waren wir (inklusive zwei Trinkpausen) schon nach 2h 45min am Gipfel. Eine beachtliche Leistung für eine Wandergruppe im Alter von 70+ , es waren ja immerhin 850 Hm zu bewältigen, zum Teil im nicht einfachen Gelände.
Die Wetterlage erschien uns sicher genug um beim Abstieg noch einen Umweg zu wagen und vom Starzeljoch aus zur Ochsenhofer Scharte (1850m) zu queren, von da über einen Höhenweg zur Unteren Lüchlealpe (1517m) zu gehen und dann ins Tal abzusteigen. Die Querung war nicht ganz unproblematisch: Es mußten zwei Schneefelder überschriten werden,die höchste Aufmerksamkeit und alpine Erfahrung erforderten. Mittlerweile war die Wolkendecke auf ca. 1500m abgesunken.Beim Abstieg nach Baad begann es leicht zu tröpfeln, aber alle erreichten trocken den Bus.
Doch keine 10 Minuten nach dem Eintreffen dort, öffneten sich alle Schleusen des Himmels: Unwetterartiger Regen setzte ein, der fast eine Stunde andauerte. Welch ein Wetterglück hatten wir heute !

Wanderung der B-Gruppe: Diese Gruppe ging den gleichen Weg bergwärts bis zur Starzelalpe, bog aber dort rechts ab zur Inneren Stierhofalpe (1678m). Die weitere Wanderung erfolgte über die Obere und Untere Lüchlealpe zurück nach Baad.

Anforderungen:
A-Gruppe:
T2; Gehzeit ca. 5,5 Std., etwa 850 Hm im Auf- und Abstieg.
B-Gruppe: T1; Gehzeit ca. 4,5 Std., etwa 580 Hm im Auf- und Abstieg.
Wanderkarte: Kompass-Karte Nr. 03, “Oberstdorf, Kleinwalsertal”, 1:25.000

> nach oben <   > zu den Fotos <   >  zurück zur Wanderliste Österreich <   > Home <  

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche:
> 30.05.2012 Walensee-Uferweg <    >  27.06.2012 Golmer Höhenweg <

.