BuiltWithNOF
Iseler

Von Oberjoch über den Kühgundgrat zum Iseler
23.06.2004
Tourenleiter: Karl Wagner

 

Anfahrt mit PKW: Ravensburg - Immenstadt - Hindelang – Oberjoch

Wanderung:
In Oberjoch (1136m) gehen wir zunächst an der Strasse Richtung Schattwald entlang bis zur Talstation des Wiedhageliftes. Kurz danach biegen wir rechts ab und steigen in vielen Serpentinen hoch, queren am Hang einige Bäche und kommen schließlich zum nordöstlichen Ausläufer des Kühgundrückens.
Wir steigen auf dem Grat, auf felsigem Weg, steil hoch. Der Weg ist nicht sehr gefährlich, erfordert aber doch Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit. Kinder sollten ans Seil genommen werden. Während des ganzen Aufstieges kann man, bei kurzen Zwischenstopps, bereits die herrliche Aussicht in das östlich gelegen Tannheimer Tal bewundern.
Über den Kühgundgrat gelangt man nach gut 1 Stunde zu den ersten Gipfeln, der Kühgundspitz (1881m) und zum Kühgundkopf (1907m).
Wir wandern weiter entlang des Iseler-Rückens, durch Schrofen und manchmal auch über Latschenhänge, etwa 100m hinab zur Scharte und wieder ordentlich hinauf, zum Gipfel des Iseler (1876m). Vorsicht auf diesem Weg ! Steilabstürze nach Norden. Wir machen dort Mittagspause und haben Spaß mit einigen Ziegen welche begeistert die salzig schmeckenden Beine und Arme der Wanderer ablecken.
Der Iseler präsentiert sich uns als ein ganz toller Aussichtsberg. Später steigen wir in steilen Serpentinen hinab zur Bergstation des Iseler Sesselliftes, wenden uns nach Westen und machen gemütliche Einkehr im nahen Iseler-Platz-Haus. Von hier aus kann man auf dem Fahrweg (ist ziemlich weit) oder steiler, aber schneller, über Wiesen absteigen nach Oberjoch.

Daten: Aufstieg / Abstieg ca. 900m; Gehzeit (o.P.) gut 5 Stunden.
Bewertung: T2
Teilweise steiles Berggelände; Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gute Kondition deshalb unbedingt notwendig. Bergschuhe erforderlich !
Varianten: Die Talfahrt nach Oberjoch ist mit der 6er-Sesselbahn (zumindest in den Sommermonaten) möglich; damit spart man mindestens 1 Stunde Abstieg.
Karten: Wanderkarte Nr. 3 “Tannheimer Tal”; Zumstein-Verlag; Maßstab 1:35000

Iseler 2  500px04
007 Tannheimer Tal 400px

Fotos: Franz Peschka

009 Oberjoch 450
012 Gipfel Spitzkopf 1907m 450px
024 Blick zurück auf unseren Weg 450px
020 Der Iseler-Gipfel 450px

Nach oben   ]     [     Zurück zur Wanderliste Deutschland     ]

©  by  Franz Peschka ,  Bodnegg, 2008

.