BuiltWithNOF
Hörnertour

Über die Oberstdorfer Hörner von Ofterschwang zum Riedbergpaß
05.10.2005
Tourenleiter: Klaus Rieger

Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Immenstadt – Ofterschwang
Busabholung: Grasgehrenalm am Riedbergpaß

Wanderung:
Von Ofterschwang (864m) aus wandern wir hinauf zum Allgäuer Berghof. Von dort aus folgen wir dem gekennzeichneten Panoramaweg. Leider zieht dichter Nebel auf, aber auch eine “Nebelwanderung” hat so ihre Reize. Trotzdem schade um die schöne Aussicht, die man normalerweise auf diesem Weg genießen kann. Über die Oberegg-Alpe kommen wir zum Ofterschwanger Horn (1406m), dann zum Sigiswanger Horn (1527m) und weiter zum Rangiswanger Horn (1615m). Der letzte in der Hörnerkette ist der Weiherkopf (1665m). Hier endet der Panoramaweg.
Wir wenden uns jetzt in Richtung Westen und kommen wenig später zum Berghaus Schwaben (1500m). Die Einkehr dort tut uns bei diesem Wetter richtig gut. Es geht weiter zum Sattel des Riedberger Hornes und dann hinab zur Grasgehrenhütte (1447m).

Daten: Aufstieg 1060m / Abstieg 480m / Distanz 13,5km
Gehzeit (o.P.) 4,5 Std.
Bewertung: T1  / Eine leichte, aber schöne  und genußvolle Wanderung (zumindest wenn kein Nebel herrscht )
Variante: Vom Weiherkopf aus kann man zum Hörnerhaus absteigen und mit der Sesselbahn nach Bolsterlang hinab fahren.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 3 (1:50.000)

karte02
04 Wolken
11 Nebelstimmung
12 Im Wald

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

14 Der Nebel wird dichter

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.