BuiltWithNOF
Hoher Frassen / Muttersberg

Von Raggal auf den Hohen Frassen und zum Muttersberg
17. Juli 2013
Tourenleiter: Giso Gade

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - A14 - Ausfahrt Nenzing - Bludesch - Thüringen - Ludesch - Raggal.
Busabholung: Bludenz

Hoher Frassen (1976m): Es ist wohl einer der schönsten Aussichtsberge in Vorarlberg, mit einem Rundblick auf den Rätikon, die Silvretta und die Schweizer Berge. Von der Bergstation der Muttersbergbahn am Madeisaköpfle (1401m) führt ein Wanderweg zur Frassenhütte (1740m) und dann in ca. 50 Min. weiter hinauf zum Gipfelkreuz.

0139

Wanderung der A-Gruppe
Wir starten in Raggal und wandern auf dem Frassenweg über die Nordflanke des Berges hinauf, vorbei am Niezkopf, zunächst zur Frassenhütte. Kurz zuvor zweigt der Weg für den Gipfelaufstieg ab.
Nach einer Gehzeit von gut 3 Std. stehen wir am Gipfelkreuz, bzw. wir sitzen, weil wir Hunger haben und vespern müssen. Gute Aussicht hier oben !

Für den Abstieg gehen wir noch ein Stück östlich, und dann hinab zum Rappenschrofenweg. Auf diesem gelangen wir zum Tiefenseesattel (1562m). Unterwegs treffen wir auch auf unsere B-Gruppe und wandern dann gemeinsam zur Bergstation der Muttersbergbahn. Talfahrt hinab nach Bludenz, wo unser Bus wartet.

Wanderung der B-Gruppe
Wir, die Teilnehmer der B-Gruppe, lassen uns mit dem Bus von Raggal aus zur Talstation der Muttersbergbahn in Bludenz kutschieren und kaufen Karten für die Berg- und Talfahrt.
Wir wandern von der Bergstation hinauf zur Frassenhütte und dann in östlicher Richtung auf dem Rappenschrofenweg zum Tiefenseesattel und dann zurück zur Bergstation.
Dort ist noch Gelegenheit für eine herrliche Erfrischung beim “Wassertreten”.

Information
Schwierigkeit T2

A-Gruppe: Aufstieg 980 Hm, Abstieg 600 Hm / leichte Bergwanderung, die aber gute Kondition erfordert.
B-Gruppe: Auf- u. Abstieg ca. 400 Hm

0535
0238
0335
0438
0634
05a02
0728
0826

zur Wanderliste Österreich <    >  Home <

Zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche
10.07.2013 Berwang / Thaneller <   > 24.07.2013 Murgseen <

.