BuiltWithNOF
Hohenfreyberg / Eisenberg

Zu den Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg
04. Oktober 2006
Tourenleiter: Walter Brändlin

Busanfahrt: Ravensburg – Isny – Waltenhofen - A980 – Autobahnende A7 - Attlesee
Busabholung: Seeg (Sportplatz)

Wanderung:
Von der kleinen Ortschaft Attlesee aus gehen wir ein wenig hinab zum gleichnamigen Weiher, wandern an dem nördlichen Ufer entlang und kommen bald zum Kögelweiher (889 m). Es geht weiter, durch Wald und Wiesen, teilweise auch auf kleinen Nebenstraßen, über die Ortschaft Schweinegg zu den zwei markanten, bewaldeten Buckeln, auf deren Höhe die beiden Ruinen thronen. Kurz bergauf und schon sind wir in der Ruine Hohenfreyberg (1041 m). Gegenüber, fast zum Greifen nahe, winkt die Ruine Eisenberg (1055 m), zu der wir natürlich auch hinüber gehen.
Zur Geschichte und der vorbildlichen Renovierung dieser Ruinen sei auf die Internetseite www.allgaeu-ausfluege.de/burgfreyberg.htm verweisen, welche eine Fülle von Informationen anbietet.
Am Fuße des Ruine Eisenberg liegt die Schloßberg-Alm, welche uns zu einer ausgiebigen Einkehr veranlaßt. Bei einem kräftigen König-Ludwig-Dunkel kann man sehr schön sitzen und den Blick zu den Königschlössern schweifen lassen. Dann gehen wir weiter: Über die Orte Lieben, Weizern (wir überqueren die Autobahnbaustelle), Unterhalden und Roßfallen kommen wir nach Seeg, wo am Sportplatz unser Bus auf uns wartet.

Daten: Aufstieg u. Abstieg ca. 300 m / Streckenlänge 14 km /Gehzeit (o.P.) 4 Std.
Bewertung: T1 / Leichte Wanderung, für zeitiges Frühjahr od. Spätherbst geeigne
Varianten: Gibt es sehr viele, eine gute Karte ist empfehlenswert.
Karten: UKL 10 / Bayer- Landesvermessungsamt (1:50.000)

fp 028 290 px
fp 003 290px
ruinen 500px02

Fotos: Adi Schulz und Franz Peschka

IMG_5698
IMG_5696
IMG_5714
IMG_5705

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.