BuiltWithNOF
Hochfelln

Am Mittwoch 26. Sept. auf den Hochfelln (1664m)

Den Hochfelln (1164m) erblickt man bereits, wenn man auf der A8 am Chiemsee entlangfährt. Es ist ein mächtiger Bergklotz der sich in Ost-West-Richtung erstreckt, nur wenige km südlich der Autobahn. Eine Kabinenbahn führt in 2 Teilstrecken von Bergen aus zum Gipfel hinauf. Die Mittelstation liegt auf 1090m Höhe, in der Nähe der Bründlingsalm. Am Berggipfel steht natürlich ein großer Berggasthof, das Hochfellnhaus, in unmittelbarer Nähe, von vielen Latschen umkränzt, eine Gipfelkapelle, die Tabor-Kapelle.

Hochfelln 900px02
15a 29
47

Wohnt man in Ruhpolding, ist der Hochfelln nicht zu sehen, und der Anmarschweg über die Steinbergalm wäre sehr lang und auf der Fahrstraße eine arge Plage. So leisten wir uns den Luxus und mieten für unsere Wandergruppe einen extra Reisebus. Er bringt uns hinauf zur Steinbergalm auf Höhe 1000 m.

    Dort beginnen wir alle, 26 Teilnehmer, die heutige Wanderung. Auf dem guten Almweg marschieren wir zunächst durch den Wald zur Mittelstation der Hochfelln-Kabinenbahn, die von Bergen herauf kommt. Ein paar von uns nutzen nun die gute Gelegenheit und gondeln zum Gipfel hinauf.
    Die anderen (A und B-Gruppe) wandern weiter, an der schön gelegenen Bründlingsalm (1160m) vorbei in Richtung Hochfelln-Gipfel. Unter der Seilbahn entlang zieht sich der gut ausgebaute und leicht begehbare Wanderweg in großen Serpentinen bergwärts. Hoch oben sieht man die Bergstation liegen. Es weht ein kräftiger Föhnwind. Der Weg ist nicht steil und so kommen wir bald zum Bergsattel. Ab hier aber sind wir dem Föhnsturm direkt ausgesetzt. Er ist sehr heftig, manchmal orkanartig und stellt unsere Standfestigkeit gehörig auf die Probe. Wie wenden uns nun nach rechts und erreichen in etwa 20 Minuten den Gipfel Hochfelln (1669m).

Hier oben, vom Gipfelkreuz aus, hat man eine herrliche Fernsicht. Im Norden leuchtet der Chiemsee mit seinen Inseln. Hier steht auch eine Bergkapelle, die Taborkapelle, und es gibt natürlich auch einen großen Berggasthof, das Hochfellnhaus, heute wegen des Sturmes proppenvoll. Wir kehren trotzdem ein.
Die B- und die C-Gruppe fährt danach mit der Kabinenbahn wieder talwärts (gottseidank ist diese noch nicht abgestellt worden), wandert zurück zur Steinbergalm und wird dort vom Bus wieder abgeholt.
Die A-Gruppe aber macht sich auf zum langen Abstiegsweg in Richtung Ruhpolding. Sie folgen dem Hochfellnweg, weiter unten als Maximiliansweg beschildert. Zunächst ist er recht steil, später aber sehr angenehm zu gehen, führt über Almgelände und durch Waldstücke. Es geht vorbei am kleinen Weiler Egg (772m) und schließlich zurück zum Hotel,

1902

Eine angenehme Wanderung auf guten Alm- und Wanderwegen.
A-Gruppe: Distanz 18 km, Aufstieg 885 Hm, Abstieg 1240 Hm, Gehzeit etwa 6 Std.
B-Gruppe: Distanz ca. 8 km, Aufstieg 750 Hm, Abstieg 200 Hm, Gehzeit etwa 4 Std.
Weitere Informationen zur Hochfellnbahn: www.hochfelln-seilbahnen.de

0914
0326
0429
1505
33a
17

zurück zur Beschreibung Chiemgauer Berge   <    >  Home   <

.