BuiltWithNOF
Hirschberg - Pfänderrücken - Eichenberg

Von Scheffau auf den Hirschberg, Übergang zum Pfänderrücken und nach Eichenberg
05. Juni 2013
Tourenleiter: Helgo Döring

zurück zur Wanderliste Deutschland <

Busanfahrt: RV - Lindenberg - Scheidegg - Lindenau - Scheffau
Busabholung: Eichenberg (Pfänder)

Hirschberg 203

Es ist nur ein kurzes Wegstück vom Parkplatz Scheffau (674m) bis zum steilen Abstieg, hinab in die Kesselbachschlucht. Die letzten Tage vor der Wanderung hat es im Allgäu und Bregenzerwald kräftig und ausdauernd geregnet; entsprechend weich und matschig sind die Wege, besonders dieser Abstieg. Naja, wir schaffen es, auch ohne Hosenplumpser, aber schön ist es nicht. Gottseidank steht die kleine Eisenbrücke unten noch, so manch andere wurden weggeschwemmt.
Der Gegenanstieg ist etwas einfacher, unsere üblichen Wanderstöcke bewähren sich dabei aber bestens.

Oberhalb der finsteren Schlucht kommen wir bei Hirschbergsau (677m) wieder ans “Tageslicht”. Die Sonne scheint endlich mal wieder, und wir genießen die kleine Rast am Waldrand.
Nach Hegisberg wandern wir auf der Landstraße südwärts, weiter nach Birkenberg, und wenden uns dann nach rechts. Es beginnt der Aufstieg Richtung Hirschberg. Die Wege sind auch hier sehr weich. Vorbei am Weiler Unterhirschberg wandern wir im Wald steil aufwärts. Das letzte Stück im freien Gelände, über die Almwiesenflächen nahe der Hirschbergalm,  ist dann doch nochmals steil und schweißtreibend. Wir sind froh, den Gipfel Hirschberg (1095m) erreicht zu haben.

Nach ausdauernder Mittagsrast gehen wir, vorbei an der Hirschbergalm, talwärts, haben dabei viel Freude mit einigen störrischen Ziegen und wandern dann auf dem Forstweg zum Talgrund (895m) hinunter, Gegenünber dann nochmals bergauf nach Jungholz und zum Pfänder-Höhenweg. In Fürberg (1044m) wenden wir uns nach Westen und wandern hinab zum kleinen, aber sehr schön gelegenen Ort Eichberg (793m), dem Ziel usnserer heutigen Wanderung. Nach den vielen verregneten Wochen der Vergangenheit war das eine sonnige Erholung.

Info:
770m Aufstieg / 570m Abstieg / Gehzeit 4 Std.
Schwierigkeit: T1, einfache Wanderung, familieneeignet, für jedes Wetter, mit schöner Aussicht.

0001
000202
0004

In der Kesselbachschlucht

0003

Blick zum Pfänder

Der Hirschberg-Gipfel ist erreicht

fp1102
000502

Gemütliche Pause am Gipfel                                                                     Blick zum Bregenzerwald (nicht alle sehen es)

0007

Mit den Hirschberg-Ziegen talwärts

0009
0011
bl1
bl3
0008
0010
0012

Eichberg; Blick hinab zum See und nach Lindau

bl2
bl4

> nach oben <   > zur Wanderliste Deutschland <   > Home <  

Zur Wanderung der vergangenen und der nächsten Woche:
15.05.2013 / Burg Hohenneuffen   <     >   12.06.2013 / FL: Silum - Bärgälla   <

.