BuiltWithNOF
Heiden - St. Anton - Heiden

Unterwegs im Appenzeller Land:
Von Heiden über Kojen nach St. Anton und über Oberegg zurück nach Heiden
- eine Nebelwanderung -

23. Mai 2012
Tourenleiter: Karl Rothmund

heiden 00302

 

Wird es heute eine Regenwanderung? Sorgenvoll schauen wir in den Himmel als wir um 7.30 Uhr in RV starten; es regnet leicht und die Wetterprognose war schlecht.Doch als wir in Heiden (807m) zur Wanderung aufbrechen, hört es auf zu regnen, und es wird den ganzen Tag lang trocken bleiben. Aber leider, leider: Eine dicke Nebelschicht verhindert jegliche Aus- und Fernsicht.
Wir wandern durch den Ortsteil Brunnen auf der Fahrstraße bergauf, danach auf einem Wiesenweg weiter steil hinauf. Den letzten Aufstieg zur Kaienspitz schenken wir uns, denn es gäbe ja eh nichts  zu sehen. Wir drehen also zuvor schon nach Süden ab und gehen durch den Wald hinab zur Ortschaft Kaien, und von dort weiter über Wiesen und auf Fahrwegen nach Langenegg, Büelen und Grauenstein bis nach St. Anton (1110m).

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - St. Margrethen - Rheineck - Heiden
Busabholung: Heiden

Die Passstrasse St. Anton  (haben wir leider nur vernebelt gesehen)

800px-St.Anton_Passhöhe

St. Anton ist ein Pass mit 1110m Höhe auf dem Gebiet der Gemeinde Oberegg im Kanton Appenzell. Es ist der höchste Punkt einer Höhenstraße, die das Appenzeller Vorderland mit dem St. Galler Rheintal verbindet. Die Straße beginnt in Oberegg und endet auf dem Ruppenpass. Ein schöner Aussichtspunkt (wenn kein Nebel ist) der von Motorradfahrern, Bikern und Wanderern gerne besucht wird.
Auf der Passhöhe steht eine dem Hlg. Antonius von Padua geweihte Kapelle.

Das neblige Wetter verführt uns zu einer ausgiebigen Einkehr im Gasthaus auf der Passhöhe. Danach wandern wir weiter nach Oberegg und etwas hinab nach Riethof. Hier beginnt ein interessanter, landschaftlich schöner Abstieg, vorbei am Hof March durch einen Tobel, talwärts in Richtung Heiden, nach Löchl. Bald sehen wir den Ort vor uns liegen und wandern über Langmoos zu unserem Startpunkt zurück.
Wanderung der B-Gruppe: Kurz vor Büelen zweigen wir links ab und kommen nach Rütegg: Kurz dahinter, in einem kleinen bewaldeten Tobel, finden wir einen “gemütlichen”, weitgehend trockenen Sitzplatz bei einer “Holzschopf-Gruppe” um unsere Mittagspause abzuhalten. Hier finden wir genügend Bretter, Bohlen und Leitern um uns einen Sitzplatz zu bauen. Den Ort verlassen wir aber, so wie es sich gehört, in seinem ursprünglichen Zustand.
Im weiteren Verlauf folgen wir einem sehr schönen Wiesen-Wanderweg, mehrmals bergauf und bergab, und kommen über Ebenau und Hinterladeren nach Riethof. Ab dort, wie bei der A-Gruppe, durch den Tobel zurück nach Heiden.

00607
00908
01307
01405
01607
02307

Daten:
Aufstieg / Abstieg jeweils 570 Hm (Weg der A-Gruppe) bzw. jeweils 440 Hm (Weg der B-Gruppe)
Gehzeit (o.P.) 4 Std.
Bewertung: T1  / Eine unschwierige, abwechslungsreiche und gemütliche Wanderung.
Karten:   Schweizer Landeskarte Nr.1075 / Rohrschach / 1:25.000)
Kompass-Wanderkarte Nr. 112 “Appenzellerland-St. Gallen-Säntis” / 1:50.000
Man sollte diese herrliche Panorama-Wanderung wirklich nur bei schönem Wetter und guter Fernsicht durchführen.

> nach oben <   > zurück zur Wanderliste Schweiz <     > Home <

.