BuiltWithNOF
Großes Lautertal

Schwäbische Alb
wanderung durch das Große Lautertal
14. Mai 2014
Tourenleiter: Eugen Mayer

Busanfahrt: RV - Riedlingen - Zwiefalten - Hayingen - Indelhausen.     Busabholung in Hundersingen.

Unsere Auftaktwanderung im Sommer 2014, das Wetter hat uns bisher einen dicken Strich durch unsere Planung gemacht.
Wir starten im Dorf Indelhausen, malerisch gelegen an der Großen Lauter. Diese macht hier einen Knick und verändert ihren Lauf in Richtung Osten. Wir wandern in nördl. Richtung, gemütlich und schön, zwischen Fluß und den bewaldeten Hängen zu unserer Rechten. Bei Weiler wechseln wir auf die andere Uferseite hinüber.

Die Große Lauter ist ein 35km langer Donau-Nebenfluss. Sie entspringt im ehemaligen Frauenkloster Offenhausen in Gomadingen und mündet bei Lauterach in die Donau. Das Große Lautertal ist geprägt von der typischen Landschaft der Schwäbischen Alb, von Felsen, Wäldern und Wacholderheiden, und den vielen Burgruinen. Zwischen der Quelle und der Mündung gibt es 20 Burgen bzw. Ruinen ! Die Lauter ist ein beliebtes Kanugewässer, unterliegt in dieser Hinsicht aber gesetzlichen Beschränkungen. Ab Bichishausen werden organisierte, gewerbliche Kanufahrten angeboten.

Von Weiler aus wandern wir hinauf, einem Kreuzweg folgend, zum Köpfl. Hier stand früher auch eine Burg, die Burg Weiler.
Die Burg Weiler stammt vermutlich aus der ersten Hälfte des 12. Jh. und wurde vermutlich bald wieder aufgegeben. Heute sind nur noch Reste eines Wallgrabensystemes erkennbar.

Wir bleiben nun auf der Höhe und setzen unser Wanderung durch herrlich blühende Wiesen fort, tauchen dann in einen Wald ein und nach einem weiteren kurzen Anstieg sind wir oben auf der Burg Derneck.
Die Burg Derneck wurde um 1350 erbaut und von mehreren Fürstengeschlechtern bewohnt. Noch im 18. Jh. hat man sie erweitert. Im 19. Jh. ging sie dann in Staatsbesitz über.
1968 baute der Schwäbische Albverein das ehemalige Försterhaus zu einem Wanderheim um. Es wird viel besucht und bietet dem Wanderer von April bis Oktober Rast, Einkehr und Übernachtungsmöglichkeit.

Nach einer sonnigen, gemütlichen Mittagsrast, mit schöner Aussicht, gehen wir weiter und steigen bei Wittsteig wieder ins Tal hinab. Der Weg führt uns an einer großen Flußschleife entlang, nach Niedergundelfingen. Im Zentrum liegt der 653m hohe Schlosssberg, auf dessen Gipfel die Ruine Niedergundelfingen liegt.
Die Burg Niedergundelfingen entstand bereits um das Jahr 1080 herum und wurde 1250 vom Ritter Swigger IX. de Novogundelfing ausgebaut. Sie wechselte danach mehrmals den Besitzer. In den letzten Jahren wurde sie teilweise wieder restauriert und ist heute bewohnt, in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.

Nicht weit davon entfernt, auf der der östliche Seite der Gr. Lauter liegt die Ruine Hohengundelfing, zu der wir nun im weiteren Verlauf der Wanderung hinaufsteigen.
Die Burg Hohengundelfingen ist durch Lage, Größe und die erhaltene Bausubstanz die interessanteste Anlage unter den Burgen des Gr. Lautertals. Sie wurde um 1180 erbaut, vermutlich von Swigger IV., Spross der Edelfreien von Gundelfingen. Eine Erbteilung unter 7 Söhnen führte zum Niedergang der Familie und zum Verkauf an die Habsburger um 1300 herum. Sie wurde zwischen 1377 und 1389 zerstört. Heute ist die Ruine im Privatbesitz.

Zurück ins Tal auf gleichem Weg.Wir wandern weiter nach Bichishausen bis nach Hundersingen. Auch hier gibt es wieder eine Ruine, sie nennt sich Hohenhundersingen.
Die Burg Hohenhundersingen ist eine sog. Felsenburg, sie steht auf einem steilen Felsensporn. Erbaut um 1100 herum und schon 1530 zerstört.

Gemütlich wandern wir nun an der Lauter entlang zum Parkplatz am Ortsende, wo unser Bus auf uns wartet. Auf der Rückfahrt kehren wir in der Klosterbräu-Gaststätte in Zwiefalten ein. 

Informationen:
Gehzeit
(ohne Pausen) ca. 4 Std., außer den kurzen Burganstiegen keine nennenswerten Höhenmeter.
Distanz etwa 12km.
Wanderkarte: LGL (= Karte 26 des Schwäb. Albvereins) “Ehingen, Münsingen”, 1:35.000
Weitere Informationen sind zu erhalten
  - auf der Internetseite der Stadt Münsingen www.muensingen.de , Stichwort Tourismus
  - bei Wikipedia unter dem Suchbegriff Große Lauter
  - Klosterbräu-Gaststätte Zwiefalten: Tel. 07676 / 91212

00112
00208
00309
00406
00611
00710
00514
00809
01205
00913
01310
01104
01609

Blick hinab nach Niedergundelfingen

01806

Zur Wanderung in der nächsten Woche:
   >  21.05.2014 / Reuterwanne und Vilstal   <.

       >   nach oben   <           >     zurück zur Wanderliste Deutschland     <  
Home   <

..