BuiltWithNOF
Gargellen-Riedkopf

Von Gargellen auf den Riedkopf
18. Juli 2007
Tourenleiter: Wolfgang Vogler

Karte 5

Busanfahrt: Ravensburg - Bregenz - A14 - Ausfahrt Bludenz/Montafon - St.. Gallenkirch - Gargellen (Talstation der Schafbergbahn).
Busabholung: Gargellen

Wanderung: Die neue Schafbergbahn bringt uns schnell und komfortabel auf die Ausgangshöhe von 2130m, auch der Gruppentarif ist durchaus günstig.
Vom Schafberghüsli (gute Einkehrmöglichkeit) aus wandern wir auf breitem Almweg (bzw. Skipiste) aufwärts, dann folgt ein kurzes Stück bergab, wir biegen links ein auf einen Fußweg und folgen der Wegweisung “St. Antönier Joch”. Der Weg führt in Serpentinen mit mäßiger Steilheit vorbei an einem malerischen kleinen See, hinauf zum St. Antönier Joch (2379m).  Dort oben öffnet sich erstmalig der schöne Blick in die Schweizer Berge des Prättigau und Rätikon. Ganz hinten im Westen sehen wir die Schesaplana, unten im Tal liegt das schweizerische St. Antönien (Wegweisung: Gehzeit 2 1/2 Std.).
Dort auf dem Joch war früher eine Zollstation, das Häuschen steht heute noch. Kaum zu glauben, aber es ist bestimmt nicht lange her, als hier noch ein Beamter seinen Dienst verrichtete.
Die weitere Wegweisung “Riedkopf” führt über einem schmalen Gratweg, der teilweise etwas ausgesetzt ist. Wir folgen ihm nicht, sondern steigen etwa 40m abwärts in ein Kar und halten dort eine kurze Rast. Dann geht es auf markiertem Weg wieder hinauf, über einen schweißtreibenden Grasbuckel, zur Höhe des Riedkopf (2540m). Unterhalb des Gipfels, auf einem schönen Bergsattel mit Ausblick in alle Richtungen, wird die Mittagspause gemacht. Ein Teil unserer Wandergruppe geht zum Gipfel hoch, Gehzeit etwa 10 Minuten und ca. 50 Höhenmeter. Der Riedkopf ist ein schöner Aussichtsberg, aber heute ziehen von Osten her, also aus dem Gargeller Tal , dicke Nebelschwaden herauf und lassen nur die Sicht nach Westen, zur Sulzfluh und zur Schijenflue (auch: Scheienfluh), offen. Im Süden sieht man einen mächtigen Bergklotz liegen, die Saaser Calanda und das Rätschenhorn.
Nach ausgiebiger Rast steigen wir abwärts, zunächst steil hinab, dann sehr moderat und nicht anstrengend über den Höhenrücken Täscher in Richtung Kesselalpe.
Das wäre bestimmt eine gute Einkehrmöglichkeit, aber wir sind zum Wandern hier und marschieren seufzend vorbei, auf dem kurzen Abstiegsweg durch den Wald nach Rüti und Gargellen hinab.

Daten: Aufstieg 510m / Abstieg 1180m.

Gehzeiten (ohne Pausen):
Schafberghüsli - St. Antönier Joch - 1 h 20min
St. Antönier Joch - Riedkopf -  1 h 15min
Riedkopf - Gargellen (Talstation)  -   2 h 30min

Bewertung: T2; einfache Bergtour, jedoch auf dem Grat und beim Gipfelaufstieg ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Der Riedkopf-Gipfelanstieg ist nicht gesichert und markiert.
Karte: Kompass-Wanderkarte Nr. 41; Silvretta-Verwallgruppe, 1:50.000

 

Nach oben   ]     [ Zu den Fotos der Wanderung ]    [  Zurück zur Wanderliste Österreich   ]    

.