BuiltWithNOF

3. Oktober 2007
Tourenleiter: Franz  Peschka

Zu den Fotos dieser Wanderung   ]

Busanfahrt: Ravensburg - Wangen - Oberstaufen - Immenstadt - Sonthofen - Hindelang - Oberjoch - Schattwald - Ortsteil Wies
Busabholung: Parkplatz bei Grän-Enge

Karte Ur verkleinert 1

Das Tannheimer Tal ist ganzjährig immer eine gute Adresse für Wanderer, Skifahrer, Langläufer und Erholungsuchende.

Wir haben heute wirklich Glück: Blauer Himmel, Sonnenschein den ganzen Tag, angenehme Temperaturen und gute Bergsicht. Ein Wandertag vom Feinsten ! Das haben viele aus unserer Wandergruppe auch so gesehen und somit war mit 51 Wanderfreunden der Bus voll besetzt. Am Startpunkt in Wies (Parkplatz hinter der Kirche) haben wir 2 Gruppen gebildet mit etwas unterschiedlichen Anforderungen, so kamen alle auf Ihre Kosten.
Von Wies (1047m) aus gehen wir kurz nach Westen zum Ortsteil Kappel, zweigen dort, der Wegweisung 81 folgend, rechts ab und gehen ein kurzes Stück auf einer geteerten Straße durch die Wiesen aufwärts. Bald endet der Teer, wir wandern auf einer Forststraße hinauf in den Wald und sind nach 1 Std. 20 Min. im Bereich der Haldenberger Alpe (1389m) angelangt. Hier zweigt auch der Wanderweg (Nr. 82) zum Schönkahler ab.
Wir gehen geradeaus weiter, immer noch auf Weg 81, jetzt etwas lanweilig und nervig auf dem Fahrweg bergauf, dann endlich in den Wald hinein. Hier muß man aufpassen: Hinter einer Kiesgrube zweigt linkerhand ein schmaler Steig (Weg Nr-. 83) in den Wald hinein ab (leider ohne Wegweiser). Wenn man den verpaßt, und dem Fahrweg weiter folgt, kommt man weit hinunter in Richtung der Ortschaft Berg und muß dann alles wieder hochsteigen. Schade, daß hier keine Wegweisung vorhanden ist.

Wenn man den richtigen Weg findet, ist man 10 Minuten später am Kreuzungspunkt der Wege 83 und 84: Rechts geht hinab nach Berg, links dann endlich hoch zum Einstein.

Der Anstieg (es erwarten uns 400m Höhendifferenz) mit vielen Serpentinen ist mäßig steil und gut begehbar. Als Südhang mit nur lichtem Wald kann´s hier im Sommer richtig heiß werden. Heute aber nicht ! Nach etwa 50 Minuten sind wir am Sattel östlich des Gipfels und steigen dann (auf Weg Nr. 84A) nochmals gute 100m hinauf, jetzt ziemlich felsig und steil, dem Gipfel Einstein (1866m) entgegen. Dazu benötigen wir nochmals etwa 1/4 Stunde. Das 360°-Panorama ist sehr schön, besonders der Blick zum Aggenstein und nach Osten zum Gimpel und zur Rote Flüh.
Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.
Wir wandern auf dem Weg Nr. 84 weiter bergab, bis kurz vor den ersten Häusern der Ortschaft Berg, biegen dort links (also östlich) ab, Wegweisung “Höhenweg Grän”, und wandern in etwas mehr als 1 Stunde, gemütlich und ohne große Höhenunterschiede auf einem sehr schön angelegtem Weg hinüber nach Grän.

Variante:
Wer nicht unbedingt einen “Gipfel” als Selbstbestätigung braucht, kann auf den Anstieg zum Einstein verzichten und, auf gleichem Weg wie beschrieben, eine sehr schöne Höhenwanderung absolvieren, nur eben ohne “Gipfelglück”. Diese Wanderung ist auch im Winter machbar. Höhendifferenz 400m weniger im Auf- und Abstieg, und Gehzeit etwa gute 4 Std.

Bewertung:
T1; Anstieg zum Einsteingipfel T2.
Leichte Bergwanderung. Im Gipfelanstieg ist Trittsicherheit erforderlich.
Die Wanderung, mit Gipfelanstieg, benötigt etwa 6 Stunden reine Gehzeit und hat, inklusive einiger Auf- und Abstiegen zwischendurch, immerhin eine Höhendifferenz von 1100m zu überwinden. Eine gute Kondition sollte man also schon haben, wenn man das angeht.
Karten: Mayr-XL-Edition; Nr. 900; Reutte, Tannheimer Tal; 1:25.000.

Daten:

Aufstieg 170m

Abstieg 240m

1 1/2 Std.

Nach oben   ]   Zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

Zur Wanderung der vergangenen und der nachfolgenden Woche

26.09.2007 - D / Tuttlingen / Witthoh   ]       [  10.10.2007 - D / Pfronten / Ruine Falkenstein / Füssen   ]