BuiltWithNOF
Chiemsee

Ruhetag am Do. 27. September
Ausflug zum Chiemsee: Herrenchiemsee und Frauenchiemsee

Was tun an dem heutigen Ruhetag ?
     Mehrere Teilnehmer unserer Gruppe machen einen Ausflug zum nahe gelegenen Chiemsee.

0231 0327
DSCF1653
1702
1411
1309
22
23

Wir fahren wir über Siegsdorf auf der A8 bis Ausfahrt Bernau und weiter nach Prien. Dort, im Hafen Stock besteigen wir eines der regelmäßig verkehrenden Ausflugsboote der Chiemsee-Schiffahrt.
Der Chiemsee ist der größte See Bayerns, bzw. drittgrößte Deutschlands.
Seine drei Inseln sind: Herrenchiemsee, Frauenchiemsee und die (unbewohnte) Krautinsel.
Auf der Insel Herrenchiemsee steht das alte Kloster Herrenchiemsee, heute ein Stift mit Ausstellung zur deutschen Geschichte. Das wichtigste jedoch ist das Königsschloss Herrenchiemsee, erbaut vom “Märchenkönig” Ludwig II ( Vorbild war Schloss Versailles). Baubeginn 1878, schon im Jahre 1886  endeten mit dem Tod des Königs der weitere Ausbau. Das Schloss ist überwiegend unfertig. 

28

Die Sonne verbirgt sich (noch) hinter einer dicken Wolkenschicht, doch das trübt unsere Stimmung nicht, denn es ist trocken, bei angenehmer Temperatur.
Das Schifflein bringt uns zur Herreninsel wo wir die Karten für die Führung im Neuen Schloss kaufen.

Es ist ein kurzer Fußwege (ca. 20 Min.) von der Anlegestelle zum Schlosseingang. Sehr viele Touristen warten hier schon, es dauert etwas. Doch die ganze Sache ist bestens organisiert, nach Sprachgruppen. Die Führung durch die Prunkräume dauert eine gute halbe Stunde und lohnt sich bestimmt. Danach besucht man üblicherweise noch das  Museum, in welchem die Ideen, Pläne und Modelle des “verrückten” Königs gezeigt werden.

Danach gehen wir zurück aufs “Schiffchen” und schippern hinüber zur Fraueninsel. Das Wetter wird freundlich, die Sonne kommt durch. So können wir den ausgedehnten Spaziergang über die Insel richtig genießen. Wir sitzen am Ufer, und blicken über das “Bayerische Meer” hinüber zu den Bergen. Einfach herrlich !!!
Im Mittelpunkt der Insel erhebt sich ein prächtiger Lindenhain mit 7 Linden, z.B. die uralten Tassilolinde. Nicht weit davon entfernt ist das alte Kloster Frauenwörth mit Münster und wunderschönen Barockaltären.
Natürlich nehmen wir auch die lokale Gastronomie in Anspruch.

Weitere Informationen:
-  Chiemsee-Schiffahrt       >>>>>
-  Insel Herrenchiemsee    >>>>>
-  Insel Frauenchiemsee    >>>>>

SommerGenusswandernjpg
2102

zurück zur Beschreibung Chiemgauer Berge   <    >  Home   <

.