BuiltWithNOF
Berwang - Thaneller

   Von Berwang auf den Thaneller (A) und zum Alpkopf (B)
10. Juli 2013 / Tourenleiter: Siegbert Kugler

zur Wanderliste Österreich <    >  Home <

L1020120

Busanfahrt: RV - Wangen - Isny - A7 - Füssener Grenztunnel - B314 - Heiterwang - Bichlbach - Berwang.

Wanderung der A-Gruppe:
Von Berwang auf den Thaneller und zurück

Der Thaneller (2341m) ist ein freistehender Gipfel im nördlichen Tirol, am Rande des Lechtales.
Er erlaubt einen zügigen Aufstieg vom schmucken Berwang (1342m) aus und ist von dort aus schon gut einsehbar.

Nach einer halbstündigen, flachen Eingehetappe vom Ort aus, steigen wir durch lichten Wald auf einem schmalen Pfad zügig bergauf. Eine kleine Wiese nach knapp der Hälfte des Weges erlaubt eine Rast und einen schönen Blick in die Bergumgebung - leider an unserem Wandertag durch viele Wolken nur sehr eingeschränkt.
Es geht auf dem gut begehbaren Gratweg weiter aufwärts, nur im letzten Teil durch Geröll auch etwas schwieriger,
aber insgesamt problemlos. Der Gipfel mit seinem Kreuz vor den steilen Nordabstürzen ist nach 3h erreicht.
Bedauerlicherweise waren von dem tollen Panorama-Rundumblick (u.a. Lechtaler, Säuling, Zugspitze) wegen der Wolken nur gelegentliche kurze Ausschnitte zu sehen.
Der Abstieg erfolgte auf gleichem Weg und unten im Dorf schien dann auch wieder die Sonne, sodaß eine Einkehr im Freien diesen schönen Wandertag abrunden konnte.

Wanderung der B-Gruppe:
Von Bergwang auf den Alpkopf

Der Alpkopf, auch Almkopf genannt, ist ein 1802m hoher Berg, nordöstlich von Berwang gelegen. Es ist im Winter ein Skigebiet.
Am Parkplatz Egghof, bei der Sunjet Bahn (1342m) starten wir und wandern auf einem gut markierten Weg hinauf zum Jägerhaus (1463m). Nun leicht ansteigend, durch Wald und über Almwiesen, dabei die Trasse der Sonnalmbahn querend, geht es hinauf zur Heiterwanger Hochalm (1612m). Wer da schon genug hätte, könnte hier gut einkehren und von der Terrasse aus die Aussicht genießen.
Von hier geht´s weiter in Richtung Osten, mit vielen Kurven, teilweise steil ansteigend, durch den Wald bis zum offenen Wiesengelände. Dort nicht den Weg geradeaus nehmen, sondern teilweise steil ansteigend bis zum Gipfel. Der Alkopf ist ein wunderschöner Aussichtsberg, nur heute, mit diesen vielen Wolken, da ist das Vergnügen etwas getrübt.
Unser Rückweg führt uns über den Grat und dann in gut ausgebauten Kehren Richtung Nordosten, und weiter in großem Bogen hinab zum Wiesengelände. Weiterer Abstieg zur Hochalm, wenig danach biegen wir ab auf den markierten Höhenweg, zuerst auf schmalem Fußsteig, dann auf breiter Forststraße.
Wir gönnen uns eine ausgiebige Rast auf einer Wiese mit beeindruckender Blumenpracht, und wandern dann an einem Wasserreservoir vorbei zurück nach Berwang.
 

Informationen:
A-Gruppe: T2, Auf- und Abstieg jeweils 1000 Hm, Gehzeit 5-6 Std.
B-Gruppe: T1, Auf- und Abstieg jeweils 500 Hm, Gehzeit 4 Std.
 

zu den Fotos der Wanderung <    > zur Wanderliste Österreich <    >  Home <

zur Wanderung der vergangenen und der folgenden Woche
03.07.2013 Schwarzwasserhütte <  >  17.07.2013 Hoher Frassen <
 

.