Belvedere: Bindelweg

Auf dem “Bindelweg” von Belvedere zum Fedaiasee

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

fp 02306
Bindelweg  4 650px
Marmolata
BuiltWithNOF

Kurzbeschreibung:
Busanfahrt nach Canazei. Bergfahrt mit Kabinenbahn nach Bellavista (1926m) und weiter hinauf zum Col di Ross (2383m). Schöner Aussichtspunkt mit mehreren guten Info-Tafeln, leider aber geprägt durch den Skitourismus.
Der “Bindelweg” (Ital.: “Viel del Pan”) ist ein einfacher Wanderweg, der auch von vielen Mountainbikern benutzt wird. Auf bequemen Wegen und Pfaden, manchmal nur fußbreit, quert man den Südhang eines Höhenzuges (zwischen Sella- und Marmoladamassiv gelegen). Es gibt kaum nennenswerte Höhenunterschiede, so dass der Weg völlig problemlos zu begehen ist. Unterweg sind mehrere Hütten vorhanden, wir kehren auf der Bindelhütte (2482m) ein und geniessen einen leckeren Cappuccino. Da es auf dem gesamten Weg keine verhüllenden Bäume oder Büsche gibt, sind diese Hütten ein willkommener Ort besonders für die Frauen. Einen Kaffee sollte das schon wert sein.

Die Aussicht ist wahrlich grandios: Marmolada mit Gletscher, Sella Massiv mit der Hütte Piz Boe (dort waren wir vor 2 Jahren !), Langkofel und Plattkofel, Rosengarten und Latemar ! Fast das gesamte Reich der Dolomiten ist zu bewundern.

Schöneres gibt es nicht und wir profitieren heute noch zusätzlich von einem tollen Bergwetter !
Der Schlussabstieg zum Fedaiasee (Lago di Fedaia , 2055m) ist etwas steil; bei Regen sollte man schon aufpassen, aber das gilt ja für jeden Bergweg.
Er ist trotzdem interessant, denn man nähert sich dem “blauen Auge” der Landschaft, dem Fedaia-Stausee, und ein kurzes Stück des Abstieges führt sehr schön quer durch eine senkrechte Felsenwand direkt oberhalb des Sees.
Die Rückfahrt verläuft unproblematisch mit dem Linienbus Richtung Pozza.

Gehzeit: 3 Std. plus Pausen.
Aufstieg 210m / Abstieg 480m.
T1 / Bequeme und genussvolle Wanderung;
Höhepunkte: Bergpanorama; deshalb nur bei schönem Wetter und guter Fernsicht empfehlenswert.

Die folgende Bilderserie wurde mit Canon Digital IXUS 65 von unserem Wanderfreund DieterThoma aufgenommen.

dt 03302
dt 036
dt 046
dt 047
dt 052
dt 053
dt 054
dt 055
dt 058
dt 061

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

.