BuiltWithNOF
Barranco de la Madera

07. 03. 2008
Wanderung durch den Barranco de la Madera

Start: Wallfahrtskirche Santuario de Nuestra Senora de las Nieves
Ziel: An gleicher Stelle
Weg Nr. PR LP 2.3

Las Nieves: Der Wallfahrtsort, nordwestlich oberhalb von Santa Cruz gelegen, ist Heimat der Insel-Schutzheiligen Nuestra Senora de las Nieves -  Heilige Jungfrau vom Schnee. Die kleine Kirche ist wunderschön, und man kann über die ihre prächtige und kunstvolle Ausstattung nur staunen.
Unsere Wanderung beginnt dort (420m); wir steigen kurz abwärts, gehen dann durch Obstgärten langsam wieder hinauf, betreten den Barranco ( = Schlucht)  und wandern gemütlich aufwärts. Nach und nach wird es etwas steiler, aber niemals anstrengend. Wir durchwandern mehrere Felsgalerien, kommen an einer Wasserstelle vorbei und treffen oft auf die alten Wasserleitungen und -speicher. Der Weg ist sehr einfach zu begehen, in der unteren Hälfte ein Fahrweg der von der Wasserversorgung benützt wird. Nach 2 Stunde wird es steiler und felsiger und nach gut 3 Std. erreichen wir das obere Ende des Barranco (1000m). Ein imposanter Talschluß, eine steile Felswand ragt vor uns empor, über die sich ein Wasserfall ergießt. Wie geht es weiter? Man sieht zunächst keinen Ausweg.
Aber wir kommen an ein Felsenloch, und siehe, dies ist der Eingang zu einem unterirdischen Wasserkanal. Der Kanal verläuft durch den Berg, in einem künstlich geschaffenen Stollen, und  neben ihm ist ein schmaler Fußweg, dem wir folgen müssen. Der Kanal selbst ist betoniert, oben offen und führt herrlich kühles und sauberes Wasser. Es ist stockfinster und jeder braucht eine Taschenlampe. Zur Linken öffnen sich ab und zu Felsenfenster und wir blicken tief hinab in die Schlucht, wo wir eben noch hochgewandert sind. Es folgen mehrer Stollen hintereinander. Zwischendurch wandern wir auf einem sehr schmalen Steig, völlig ungesichert, an der steilen Felswand entlang, horizontal verlaufend, ohne Steigung oder Gefälle. Zur Linken gehts senkrecht mehrere hundert Meter hinab. Das ist eine der wenigen Stellen, wo man schwindelfrei sein muß.
Nach einer 3/4 Std. Tunnel- und Steilwand-Durchquerung gelangen wir in einen schönen, lichten Kiefernwald und wandern auf sehr gutem Weg, aber ordentlich zügig, fast 700 Höhenmeter wieder talwärts zur Kirche zurück.

Anforderung: T2
Gehzeit: 6h
Auf- / Abstieg: 690m
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs, aber eine Wasserstelle ist vorhanden. Der Wasserkanal führt angeblich sauberes Trinkwasser.

Start zur ersten Wanderung am Kirchentor von Las Nieves

2 (4) Start am Kirchentor
2 (10)

Wunderschön:
Die Kanaren-Glockenblume
( Canarina canariensis )

Zügig geht es im Barranco bergauf; eine von mehreren
Fels-Galerien

056 Felsgalerie
2 (15) im Barranco

Ein Blick zurück in die enge Schlucht

Am Ende der Schlucht;
es geht danach links hinein in den Tunnel

2 (17) Am Ende des Barr.
2 (20) Im Tunnel

Im Tunnel

Auf schmalem Pfad quer durch die Felswand.

2 (23) Auf sehr schmalem Pfad
2 (24) Blick nach Las Nieves

Ein Blick hinab nach Santa Cruz und aufs Meer

Fotos: Franz Peschka, Franz Pferdt

nach oben   ]     [ La Palma   ]     [   Home   ]

.