BuiltWithNOF
Bad Urach (1)

Zu den Uracher Wasserfällen und rund um Bad Urach
29.09.2004
Tourenleiter: Robert Braun

Busanfahrt: Ravensburg - Biberach - Ehingen - Münsingen - Bad Urach

Wanderung:
Wir leisten uns den Luxus  und lassen uns per Bus durch das Nottental (auf der Fahrstrasse nach Bleichstetten) bis auf ca. 680m hochfahren (spart uns 220m Aufstieg). Bei der 4. Kehre steigen wir aus und beginnen die Wanderung.
Immer am Albtrauf entlang gehen wir durch den Wald Tiergarten zum Hannafelsen, dann weiter zum Eppenzill-Felsen und kommen endlich zu den bekannten Uracher Wasserfällen (511m). Diese zeichnen sich durch die eigenartige Bildung von Tuffnasen aus, über die das Wasser hinab stürzt. Dann wandern wir zum Rutschenfelsen (714m), streifen den Runden Berg und gehen dann hinunter ins Brühlbachtal (470m).Dann geht’s wieder leicht hoch in Richtung Schloßberg, bis zur Kreuzhütte (570m).
Leider beginnt es heftig zu regnen, so dass die geplante Besteigung des Schloßberges (692m), mit Besichtigung des Ruine Höhenurach und der Felsengrotte, buchstäblich “ins Wasser fällt”. Also gehen wir hinunter nach Bad Urach (463m), und beschließen den Wandertag mit der Besichtigung der Stiftskirche St. Amandus und einem Stadtrundgang.
Daten:
Aufstieg 400m  / Abstieg 620m
Gehzeit ca. 4 Stunden, Streckenlänge ca. 13km.
Bewertung: T1
Leichte, aber geologisch sehr interessante Rundwanderung.
Besonders empfehlenswert für den Spätherbst (Laubfärbung).

 

Am 25.05.2011 haben wir Bad Urach und sein Umgebung wieder im Wanderprogramm gehabt.
  hier ist nachzulesen, was wir gesehen hoch <

karte 600 px
100_1621

Fotos:
Franz Peschka
und WIKIPEDIA

Bad_urach_10
Uracher_Wasserfall_Absturzstelle_03
Burg_Hohenurach_03_Blick_von_unten03
Uracher_Wasserfall_000
BadUrachMarktplatz02

[   Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.