BuiltWithNOF
Auf den Rauchkofel (2617m)

Im Ahrntal :
Von Steinhaus zum Rauchkofel-Gipfel

Wir bewegen uns hier in einem Skigebiet (neben dem Speikboden das zweite im Ahrntal). So ist denn die Klausbergbahn natürlich schnell und leistungsfähig (in 8 Minuten von 1050 auf 1600 Höhenmetern, Kapazität 1600 Personen pro h). Entsprechend dicht sind auch die Hütten und Berggasthäuser gesät, von denen natürlich im Sommer nur wenige in Betrieb sind.

Von der Bergstation (1600m) aus wandern wir auf Weg Nr. 33 im Wald bergauf, vorbei an der Speck- und Schnapsalm, und über Wiesen hoch zur Baurschaftsalm.
Wir folgen dem Weg 33 weiter, es geht ein steiles Stück hinauf in Richtung Klaussee (2162m), um diesen herum und dann auf gerölligem Weg schräg hoch zum Klausjoch (2579m). Hier treffen wir bereits auf Neuschnee !
Der Weg 33 würde hier oben weiter führen in Richtung Pojen.
Wir biegen jedoch rechts ab und steigen, weglos und über grobes Geröll, mit leichter Blockkletterei hinauf zum Gipfel des Rauchkofel (2653m).
Es ist ein sehr schöner Aussichtsberg (Dolomiten, Zillertaler Alpen, Durreck- und Rieserfernergruppe).
Der Rückweg erfolgt auf gleicher Route, jedoch unterbrochen durch eine gemütliche Einkehr in der Speck- und Schnapsalm (1726m).

Klausberg 2 001 400px02

Wegnummer: 33
Aufstieg und Abstieg jeweils 1050m
Gehzeit: Aufstieg 3 Std. / Abstieg 2,5 Std.
Wegart: T3; Sehr anspruchsvolle Bergwanderung. Leichte Blockkletterei beim Gipfelanstieg.