BuiltWithNOF
Arthur-Hartdegen-Weg
A.H.-Weg 470px03

Rund um das Bachertal
Auf dem A.-Hartdegen-Weg von Rein zur Kasseler Hütte.

Dieser etwa 15km lange, alpine Weg umrundet in Höhe der Almen und Gletschermoränen die Hänge des Bachertales. Er bietet eine freie Aussicht über das Talbecken von Rein und zu den Hochgipfeln der Rieserferner- und Durreckgruppe. Wendepunkt ist die urige Ursprungsalm, fast 2400m hoch gelegen, unter- halb der schroffen Felswände des Lenkstein. Auf halber Wegstrecke erfordert eine zwar nicht schwierige, aber ausgesetzte Felsrampe (20-30 m), die mit einem Geländerdrahtseil versehen ist, absolute Schwindelfreiheit. Start- und Endpunkt ist Rein (1600m). Fast am Ende der Wanderung gibt es eine gute Einkehrmöglichkeit in der Kasseler Hütte.
Der Weg ist nach dem früheren Vorsitzenden der DAV-Sektion Kassel benannt.

Tourenverlauf:
In Rein (1598 m) -Parkplatz am Langlaufzentrum- geht man am Hotel Hochgall vorbei, folgt der Markierung 8B und dann steil hinauf im Wald zur Unteren Kofleralm und durch Wald (Weg 8A) weiter empor zu der auf einer Hangterrase gelegenen Oberen Kofleralm (2192 m), wo die weitgehend eben verlaufende Höhenwanderung beginnt. Über Almen und Weidehänge geht es nun ständig in leichtem Auf und Ab ostwärts zur Ursprungalm (2396 m). Der nicht seltene Name Ursprung bezeichnet einsame Talschlüsse mit rauschenden Gebirgsbächen. Nach der Überquerung des vom Lenksteingletscher kommenden Schmelzbaches gelangt man auf einen Felsbuckel mit ausgedehnten Gletscherschliffen. Hier betreten wir den eigentlichen Arthur-Hartdegen-Weg (Markierung 8), der 1910 von der Sektion Kassel des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins als Verbindung zwischen Kasseler Hütte, Lenkstein und Barmer Hütte angelegt wurde. Die felsigen Steilflanken des Riesernocks umrundend (Drahtseilstelle) erreicht man das gewaltige Amphitheater unter dem Hochgall mit seinem markanten “Hängegletscher”und, die Moränenlandschaft sowie mehrere Bäche überquerend, die Kasseler Hütte (Hochgallhütte), ein herrlich gelegenes Schutzhaus mit Sommerbewirtschaftung (2276 m). Von dort schließlich über den Hüttenweg (Markierung 1) großteils durch Wald zum Talboden von Rein ab (1536 m).

Info: Die “Kasseler Hütte” wurde 1895 von dern Sektion Kassel erbaut, 1919 an den italienischen CAI übertragen und umbenannt in “Rifugio Roma”. Heute spricht man genauer von der “alten Kasseler Hütte”, da die Sektion im Zillertal inzwischen eine andere Hütte errichtet hat, die sog. “neue Kasseler”.
Wegnummer: 8B, 8A, 8 und 1
Tourenlänge: ca. 15km
Aufstieg und Abstieg jeweils ca. 1150m
Gehzeit: 6 - 7 h
Wegart: Anspruchsvoller Bergweg, mit Seilsicherung. Nur für konditionsstarke Geher geeignet.

Ahrntal 06102

Bei der Kofleralm

Ahrntal 06202
Ahrntal 06402
Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 03302
Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 03602

An der Ursprungsalm

Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 03702
Ahrntal 02202

Die “Schlüsselstelle”:
Westliche Steilflanke am Riesernock.

Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 03902
Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 04002

Hochgall und Wildgall

 

Cornelia und der Kaiserschmarr´n in der Kasseler Hütte

Ahrntal, AV Sen. Sept. 10 04202

Wanderwoche Ahrntal <        > Home <

.