BuiltWithNOF
Alpsee - Zaumberg

Von Bühl a. Alpsee zum Zaumberg
28. April 2010
Tourenleiter: Franz Pferdt

Busanfahrt:
Ravensburg - Wangen - Oberstaufen - Bühl a.Alpsee - Parkplatz beim See.
Busabholung: Parkplatz bei der Sommerrodelbahn in Ratholz

Eine kleine, aber feine Wanderung steht heute auf dem Seniorenprogramm.
Der Große Alpsee, liegt im Konstanzer Tal zwischen Oberstaufen und Immenstadt auf Meereshöhe 724m. Seine Länge beträgt 3,27km, er ist 22m tief. Noch eine ganz interessante Zahl: Seine Aufwölbung aufgrund der Erdkrümmung beträgt 21 cm. Wer hätte so etwas gedacht ? Der See wird gespeist von der Konstanzer ACh, welche ihr Wasser von der Salnmaser Höhe bekommt.Er fließt ab in den Kleinen Alpsee zwischen Bühl und Immstadt und dann  in die Iller.
Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz in Bühl, wandern durch den Ort nach Norden  und gehen dann im Wald ein gutes Stück hinauf nach Zaumberg
.
 

Zaumberg 6

Zaumberg, ein Ortsteil von Bühl, ist ein alter Ort, erstmals 1090 erwähnt und später im Besitz des Klosters Weingarten. Sein Wahrzeichen ist die markante Kapelle “St. Leonhard”, die in der heutigen Form 1790 gebaut wurde.

Wir verlassen Zaumberg am westlichen Ortsende, und wandern weiter, abwechslungsreich und angenehm über Almflächen und durch kleine Wäldchen hinauf zum Höhenzug Zaumberg.  Bei der Siedel-Alpe erreichen wir die Höhe 1024m. Immer auf der Höhe bleibend wandern wir weiter, ein Stück auch auf dem Carl-Hirnbeinweg, der von Missen heraufführt. Nördlich von uns sieht man sehr schön den Ort Missen mit dem Hauchenberg, auf dem nun schon mehrere Jahre vom schönen, hölzeren Aussichtsturm “Alpkönigblick” gekrönt wird (> Hier waren wir vor fast genau 2 Jahren <).
Es geht ein wenig abwärts, dann steigt der Weg wieder an und etwa 2km später kommen wir zur hoch gelegenen Pfarralpe (1060m).

Wir wandern zurück, wenden uns in südliche Richtung und erreichen den herrlichen Aussichtspunkt Alpseeblick auf 970m; der Name sagt alles. Weit schweift der Blick in die Allgäuer Alpen.
Hier begint dann auch unser Abstieg, zunächst weglos über Wiesen (man muß sich hier etwas auskennen) und dann im Wald auf einem sehr schönen, alten Weg (nicht markiert). Durch den  Trieblinger Tobel geht es steil hinunter auf Seehöhe. In Trieblings überschreiten wir das Bahngleis und wandern ein kurzes Stück am Seeufer entlang nach Westen. Bald zweigt ein Weg ab, der durch das Naturschutzgebiet am westlichen Seeende und beim Teufelssee verläuft. über einige kleine Stege erreichen wir bei Ratholz den Parkplatz der Sommerrodelbahn wo unser Bus wartet.
Wie bereits oben erwähnt: Klein aber fein und das alles bei idealem Frühlingswetter.

Daten und Informationen:
Gehzeit:
ca. 4Std.; Höhenmeter: ca. 300m; Distanz ca. 13km
Bewertung: T1
Einfache Wanderung auf guten Wegen in sehr schöner Natur. Auch für Familien geeignet.
Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 02 “Oberstaufen - Immenstadt“, 1:25.000

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

zu den Fotos dieser Wanderung   ]     [   nach oben   ]     [   zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.