BuiltWithNOF
 Rosengarten: Von Ciampedie zur Vajolethütte

Im Rosengarten:
Von Ciampedie zur Vajolethütte

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

Vajolethütte 2. 450pxjpg

 Bergfahrt von Vigo mit der Ciampedie-Bahn auf eine Höhe von fast 2000m. Hier befinden sich mehrere Hütten und Unterkunftshäuser. Ciampedie ist der Name eine Naturterrasse, die wie ein “natürlicher Balkon” oberhalb des Fassa-Tales liegt und einen beeindruckenden Rundblick vom Rosengarten bis zu den Pala-Dolomiten bietet. Im Winter ist Ciampedie der Mittelpukt des gleichnamigen Skigebietes.

Unser Wanderweg Nr. 540 führt überwiegend  im Wald in nordwestlicher Richtung in das Violet-Tal hinein.
Rechterhand liegt die Berggruppe des Larsec, eindrucksvoll, steil und zerklüftet. Wenig bekannt und wenig begangen. Ein geheimnisvolles Gebiet des Rosengartens.
Nach 1 Std. Gehzeit, ohne wesentliche Höhendifferenzen, erreichen wir die Gardeccia-Hütte (1949m), in deren Umgebung sich noch weitere Almen und Berghütten befinden. Bis hier verkehrt sogar eine öffentliche Bus-Taxi-Linie von Pera herauf. Der kleine Ort macht aber irgendwie einen verschlafenen Eindruck, einige Hütten sind wohl dem Verfall preisgegeben. Aber im Winter mag das wieder ganz anders aussehen.  Der weitere Weg, ein breiter Fahrweg, bezeichnet mit Nr. 546, wird nun etwas steiler, und führt in mehreren Serpentinen aufwärts. 300 Höhenmeter über uns sehen wir auf einer Felsnadel, am sichtbaren Talende,  eine kleine Hütte liegen: Es ist die Preuss-Hütte (2243m). Unser Ziel, die Vajolethütte liegt auf gleicher Höhe direkt dahinter, ist von unten aber nicht zu sehen. Der Weg ist durchgehend als Fahrweg, befahrbar mit dem Auto (für das des Hüttenwirtes) angelegt, obwohl er im oberen Teil in Serpentinen durch steiles, felsiges Gelände führt. Ist wohl nur etwas für sehr nervenstarke Fahrer.

Der Rückweg nach Ciampedie erfolgt auf gleichem Weg, wir gönnen uns jedoch noch einen Einkehrschwung in der Gardeccia-Hütte.
Daten:

T1; einfache Wanderung auf sehr guten Wegen.
Gehzeit: (bis Preuss- bzw. Vajolethütte) 2,5 Std. im Aufstieg;
2 Std. für den Rückweg.
Höhenmeter: Auf- und Abstieg jeweils 475m

Die folgende Bilderserie wurde mit Canon PowerShot A610 von unserem Wanderfreund Horst Ajas aufgenommen.

ha 228

Ciampedie

Ciampedie

ha 232
ha 23302

Ciampedie

Blick ins Violettal.

ha 235
ha 237

noch 300 Hm bis zum Ziel

Preuss-Hütte

ha 238
ha 241

Preuss-Hütte

ha 24502

Gipfel-Kuss

ha 249

Preuss-Hütte.
Dahinter Aufstieg zur Gartl-Hütte

ha 250
ha 253

Vajolet-Hütte

Preuss-Hütte

ha 254

Wanderwoche Fassatal   ]     [  zurück blättern   ]     [ weiter blättern   ]     [   Home   ]

.