BuiltWithNOF
7. April 2010

 “Märzenbecherwanderung “ im Karbachtal

Wanderführer: Hugo Holzer
Distanz: 13 km / Höhendifferenz 340m / Gehzeit 3 Std.
Einkehr am Ende der Wanderung: Landgasthaus “Klostergut Eggenreute” - Tel. 07506/912990

karbachtal51
IMG_001703
Karbachtal 010

Die Frühlings-Knotenblume, auch Märzenbecher genannt, gehört zur Familie der Amaryllisgewächse. Es ist eine ausdauernde, krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe von 10- 30cm.Sie bildet unterirdische Zwiebeln als Überdauerungsorgan.
Die Blütezeit ist gewöhnlich im März und April. Die duftenden, weißgefärbten Blüten hängen meist einzeln oder zu zweit am Blütenstengel.Sie weisen an den Spitzen der Blütenblätter jeweils eine gelbgrüne, fleckige Färbung auf. Bienen und Tagfalter werden von dem veilchenartige Duft der Blüten angelockt und sorgen für Bestäubung.
Die Märzenbecher sind eine südeuropäische, subatlantische Pflanzenart und wachsen in Auenwäldern und Mischwäldern Die Pflanze bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Böden, ist also ein “Feuchtigkeitsanzeiger”.
Sie gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt und ist nach der Roten Liste in ihrem Bestand gefährdet.
Die ganze Pflanze ist giftig !!!

An diesem traumhaft schönen Frühlingstag wandern wir im Karbachtal, weithin bekannt für seine Märzenbecherwiesen. Der Karbach entspringt wenige Kilometer nördlich von Leupolz und mündet bei Oberau (zwischen Amtzell und Wangen) in die Untere Argen.
Wir starten im kleinen Ort Leupolz (Teilort von Wangen i.Allg.). Vorbei an der Leupolzmühle wandern wir auf kleinen Nebenstraßen südwärts, durch mehrere Bauernhöfe und Weiler (was schon unschwer an den Ortsnamen erkennbar ist). Die Fernsicht auf die Alpenkette im Süden ist herrlich. Kurz vor Pfaffenweiler ist der höchste Punkt unserer Wanderung (ca. 665m) erreicht. Dann geht es über Krottental hinab ins Karbachtal (ca. 570m) und dort entdecken wir bald auf die gesuchten Märzenbecher in großen Mengen.
Über Wiesen und durch den Wald wandern wir auf schönen Wegen wieder nordwärs, und kommen zurück nach Leupolz (610m). Schon von weitem grüßt der Turm der Pfarrkirche St. Laurentius.

Auch die heutige Einkehr ist etwas besonderes. Wir sind im sehr alten Landgasthaus “Klostergut Eggenreute” angemeldet. Dieses Gebäude, erstmals erwähnt im Jahre 1155, war zunächst im Besitz des Klosters Baindt und wurde später vom Kloster Weingarten erworben.  1775/76 wurde es in der heutigen Form neu errichtet, 1928 von der Darlehenskasse Amtzell erworben und befindet sich jetzt im Besitz der Raiba Vorallgäu. Wie wir kürzlich erfahren haben, steht dieses Jahr die Gesamtsanierung des schönen alten Fachwerkhauses an.

Fazit: Eine gelungene Frühlingswanderung unter optimalen Bedingungen.

Karbachtal 008
IMG_000604

Blickrichtung Süden:
Die Allgäuer Alpen

IMG_001602
Karbachtal 003

Wir wandern am Karbach entlang

IMG_001802
Karbachtal 013
Karbachtal 021

Im Hintergrund: Die Kirche St. Laurentius in Leupolz

nach oben   <

zur Übersicht Winterwanderungen   <

Home   <

..