BuiltWithNOF
4. Februar  2009

Wandern am westlichen Bodensee:
Kippenhausen - Frenkenbach - Stetten - Hagnau - Immenstadt

Die Pkw-Anfahrt zum Startpunkt der heutigen Wanderung erfolgt über Immenstaad.
Dort, im Ortszentrum, biegen wir rechts ab Richtung Kippenhausen, überqueren die Umgehungsstraße B31 und gelangen kurz dahinter zum Friedhofsgelände, wo ein grosser Parkplatz liegt.

Die heutige Wanderung soll uns auf der nördlichen Anhöhe über dem westlichen Bodensee nach Stetten führen und dann am Seeufer nach Hagnau und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Wetterbedingungen sind gut, aber nicht optimal, denn das Schweizer Seeufer und die Berge dahinter sind im Dunst nicht mehr zu sehen.

Karte6

Vom Parkplatz folgen wir zunächst der Landstraße bis zum Ort Kippenhausen; bei der Kirche -eine wirklich schöne Dorfkirche- wenden wir uns rechts und gehen noch etwa 1km an der Landstraße entlang. Dann geht es weiter durch mehrere Obstgärten, ein kurzes Waldstück folgt und wir erreichen Frenkenbach.

Frenkenbach: Sehenswert ist die alte romanische Dorfkirche, erbaut im 12. Jahrhundert, aber leider nicht mehr ganz im Originalzustand.

Wir wandern vorbei am Haldenhof, an einem Sportplatz, und betreten wieder den Wald. Nach etwa 3 km Weg kommen wir in den Ort Stetten.
Stetten ist eine sehr alte Siedlung, mehr als 1250 Jahre alt und die kleinste, selbständige Gemeinde im Bodenseekreis.

Durch eine Unterführung gelangen wir auf die südliche Seite der B31, gehen etwa 200m weiter in westlicher Richtung und wenden uns dann nach Süden, dem Bodensee zu. Durch Obst- und Weingärten wandern wir zur Kriegsgräberstätte Lerchenfeld, welche zur Erinnerung an die Gefallenen des 1. Weltkrieges errichtet wurde. Sie liegt sehr schön etwa 50m über dem Seeufer und erlaubt (bei schönem Wetter) einen herrlichen Seeblick nach Westen, Süden und Osten. Wir sehen heute leider nicht sehr weit, erkennen aber auf dem Wasser eine riesige schwimmende Entenschar; es müssen wohl Tausende sein. Unterhalb davon am See befindet sich das beliebte Weingut Haltnau, im Westen ist Meersburg zu sehen.

Wir wandern weiter, durch Weinfelder hinab nach Hagnau, vorbei an mehreren Weingütern mit teilweise prächtigen Wohnhäusern. Am Uferweg entlang, der von vielen Platanen gesäumt wird, durchqueren wir den Ort und wandern am Campingplatz, am Strandbad und einem grossen Yachthafen vorbei. Kurz danach sehen wir linker Hand auf der Höhe das mächtige Schloss Kirchberg liegen. Wir durchqueren ein kleines Wäldchen und kommen bald danach bereits zu den ersten Häusern von Immenstaad. Wir aber wenden uns nach Norden, unterqueren noch einmal die B31, wandern leicht bergauf, vorbei am Schloss Hersberg und kommen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

    Wegeverlauf und Schwierigkeit: Der Weg verläuft überwiegend auf geteerten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, teilweise auf Feld- und Waldwegen. Einfache Wanderung ohne jede Schwierigkeit. Schöne Aussicht wenn das Wetter passt.
    - Wegstrecke 14,2 km
    - Aufstieg / Abstieg jeweils 190m
    - Gehzeit 3,5 Std
    Wanderkarte: Freizeitkarte Baden Württemberg, Nr. 511 ”Westlicher Bodensee”

Einkehr: Gasthaus “Montfort” in Kippenhausen, Tel. 07545 / 1366

fp 00309 fp 00606
fp 00109

Dorfkirche Kippenhausen                              Frenkenbach                                            Sehr alte, romanische Kirche in Frenkenbach

fp 01205
fp 00404

Romanische Kirche in Frenkenbach

Kriegsgräberstätte Lerchenfeld

fp 01608 ha09

Uferpromenade Hagnau

ha23
ha30

Blick hinab zum Seeufer, nach Haltnau und Meersburg

Ein riesiger Entenschwarm auf dem See

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

nach oben   ]        [  Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.