BuiltWithNOF
bodnegg_03
30. Januar 2008

Auf dem “Drei - Königs - Weg”
rund um Bodnegg

Bodnegger Kirche

Start- und Zielpunkt war der Parkplatz des Gasthauses  “Zum Scharfen Eck” in Tobel.
Der Wanderweg ist leider nicht durchgehend markiert, aber anhand der vielen Wegweiser, diverser Markierungsschilder (die aber niemals durchgängig vorhanden sind) und der nachfolgenden Wegbeschreibung sicherlich problemlos zu finden.
Leider wurden wir bei unserer Wanderung vom Wetter nicht gerade verwöhnt, es war ein trüber Tag ohne Bergsicht, aber gottseidank gabs auch keinen längeren Regenfall.

Dafür hatten wir auf dem größten Teil der Strecke einen treuen Begleiter: Einen jungen schwarzen Hund, ein Labrador oder Neufundländer oder auch eine Mischung aus beiden. Er ließ sich nicht bewegen umzukehren und hätte wohl auch von selbst nicht mehr nach Hause gefunden. Sein “Frauchen” durfte ihn am Ende der Wanderung im Gasthaus Tobel abholen

Wegstrecke 17,4  km
-  Aufstieg / Abstieg etwa 260 Höhenmeter
-  Gehzeit 4 Std. plus Pausen

Einkehrmöglichkeiten:

  • In Bodnegg / Tobel im Gasthaus “Zum Scharfen Eck”, Familie Sauter, Tel. 07520 / 2825
  • In Rotheidlen  im “Schwabenhimmel”, Martin Huber, Tel. 07520 / 914 616
rund um bodnegg fertige version

Wegebeschreibung:
In Tobel geht man zunächst auf der Straße bergab Richtung Achmühle.
Am Waldrand (Nähe Jägerweiher) auf der Straße links (Wanderwegweiser Ruine Ebersberg)
Im Wald nach etwa 200m links abbiegen auf einen Waldweg (gelbes Zeichen).
Man erreicht die kleine Ortschaft Zannau, dort rechts halten.
Beim Waldrand (Wendeplatte für Linienbus) links (Wanderwegweiser HW9), und durch den Wald weiter.
Am Waldende erreicht man die Straße Amtzell - Neukirch. Auf dieser weiter nach Ebersberg, dort scharf linsk, am Weiher vorbei.
Beim Gasthaus Brunnenhaus auf der Straße Richtung Amtzell bergauf, und vorbei an den Weilern Häusing, Unterwies und Unterbühl.
Bei der nächsten Straßenkreuzung links abbiegen in Richtung Weihers.
Über Wiesen hinauf auf die Anhöhe bei Hub, dort tritt man auf die Straße Bodnegg-Amtzell.
Über Weeg hinab nach Baltersberg, dort rechts halten (Blaues Schild “Rundweg” mit einem “Burnegger Brotfresser” drauf).
Auf einem kleinen Sträßchen steil bergauf über Schrading nach Felben.
Von dort schöner Rundblick zur Ortschaft Bodnegg.
Auf der Straße weiter nach Sonthäusen, dort nach rechts Richtung Bach.
Weiter in Richtung Luss (linsk abbiegen) und etwa 100m danach verläßt man die Straße und biegt links auf einen Waldweg ein.

Durch den Wald, mehrmals bergauf und bergab, immer in nördlicher Richtung haltend (keine Wegweisung oder Markierung vorhanden), kommt man beim Industriegebiet Rotheidlen wieder in offenes Gelände.
In Rotheidler quert man die Kreis-Straße nach Bodnegg und geht weiter in der Ahornstraße, vorbei an der Gaststätte “Schwabenhimmel”.
Am Ende der Straße in den Wald hinein und abwärts zum Gehöft Neuhaus. Auf der Straße weiter nach Laubern und Billen.
Dort rechts abbiegen, zum Gehöft Keller, vorbei an Oberaich bis nach Widdum (gelegen an der Straße Bodnegg - Grünkraut). Diese überqueren, auf einem Fußweg hinüber nach Hochstätt und vorbei an der Mosterei Weiß.
Nach einem kleinen Waldstück kommt man zur Straße Rosenharz - Tettnang.
Auf dieser geht man über Langacker und Kerlenmoos zurück nach Tobel.

Wanderkarten:

Freizeitkarte 529 “Östlicher Bodensee”; 1 : 50.000
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

IMG_000302

Burgruine und Weiher Ebersberg

IMG_0015

Unterwegs im Wald bei Rotheidlen

In Baldersberg wurde es, vorübergehend, etwas feuchter.

“Landschafts-Bilderrahmen” auf der Anhöhe bei Hub. Für wen ist das wohl gedacht ?

IMG_0014
fp 03402
fp 02503
fp 03002

Wegweiser  mit “Burnegger Brotfresser”

Wegekreuz bei Sonthäusen

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.