BuiltWithNOF
20. Februar 2008
2012_3_FronhofenKirche

Wanderung von Fronhofen nach Ebenweiler, zum Baggersee und zurück nach Fronhofen

056

Kirche in Fronhofen

Wanderkarte Fronhofen 3

Marienkapelle Reute-Fronhofen

Start- und Zielpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Turnhalle in Fronhofen.

Wir wenden uns nordwärts und gehen auf einem kleinen Sträßchen in Richtung Korb. Bald sind wir bei der auf einer kleinen Anhöhe gelegenen Marienkapelle Reute-Fronhofen.
Wir wandern auf dem Sträßchen weiter, vorbei an Korb bis Steinishaus.
Kurz danach erreichen wir in ein großes Waldgebiet, das Heiligenholz, dem sich das Oberholz anschließt. Hier kann man auch eine Abkürzung machen und gleich in Richtung Rupprechtsbruck wandern.
Wir aber wanden weiter auf dem Waldweg und bald öffnet sich ein schöner Blick zur Ortschaft Ebenweiler.

Am Waldrand entlang kommen wir zur Kreisstraße von Ebenweiler nach Unterwaldhausen. Dort biegen wir scharf rechts ab und gehen im Tal, fast parallel zu unserer bisherigen Route, über Wiesen und Felder zurück. Wir betreten wieder ein Waldstück, kommen an einem Erdgaslager (frühere Erdöl-Pumpstelle) vorbei und wandern dann, irgendwie so im Zick-Zack-Kurs mal links, mal rechts, zum Weiler Schlupfen.
Bald erreichen wir den Weiherwald und den darin liegenden Baggersee, ein sehr schöner großer See, vom Wald umsäumt, aber warum eigentlich ist er namenlos ?

Über Möllenbronn und das Waldstück Bollenberg wandern wir, vorbei am Fronhofener Sportplatz, wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Intressant in Fronhofen ist wohl auch das Storchennest (heute war es noch unbesetzt), welches am südlichen Ortseingang auf einem “kopfstehenden” Baum, also der Wurzelstock in der Luft, gebaut ist.

Wanderkarten:
Freizeitkarte 527 /  “Bad Saulgau” / 1 : 50.000 / Landesvermessungsamt Baden-Württemberg

Einkehrmöglichkeiten:
In Wolpertswende-Vorsee im “Vorseer Stallbesen”, Familie Fürst, Tel. 07502 / 9124430
Internet: www.Vorseer-Stallbesen.de

fp 00203

Marienkapelle Reute-Fronhofen

fp 00508
fp 01107

Marija auf dem Ansitz

fp 01906

Unterwegs sehen wir mehrere sehr schön gepflegte Wegkreuze

fp 01505
fp 02004
fp 017

Die Wandergruppe unterwegs

Der “namenslose” Baggersee

fp 02205

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.