BuiltWithNOF
17. März 2010

Von  B o d n e g g  nach   R a v e n s b u r g

Wanderführer : Franz Peschka
Distanz: 12,6 km / Gehzeit 3 Std. / Höhendifferenz 200 m
Einkehr am Ende der Wanderung: Ghs. Goldene Uhr in Ravensburg -  Tel. 0751 / 3629256

IMG_0019 560px

Der alte Apfelbaum hat den schneereichen Winter nicht überlebt.

Bodnegg 4

Der interessante, abwechslungsreiche Weg ist schon fast ein Klassiker, den ich selbst seit vielen Jahren mindestens einmal pro Winter begehe. Am Ende wartet dann stets die gemütliche Einkehr in einer Ravensburger Gaststätte.

Die Anfahrt nach Bodnegg (bis Haltestelle Widdum) ist mit dem Linienbus im Stundentakt möglich. Von Widdum aus gehen wir durch ein Bauerngehöft in Unteraich, südwestlich vorbei an Rosenharz und kommen gleich dahinter in das breite Tal der Schwarzach-Tal. Es ist nach Süden hin weit offen, und an vielen Tagen hat man hier einen schönen Blick Richtung Säntis und Altmann. Wir gehen vorbei an Emmelhofen und folgen dann der Beschilderung Ravensburg (mit km-Angabe!). Ein kurzer Anstieg bringt uns nach Schregsberg, in herrlicher Lage oberhalb des Tales liegend. Damit befinden wir uns bereits auf der Gemarkung der Gemeinde Grünkraut.
Wir wandern weiter über Wiesen am Waldrand entlang, vorbei am Weiler Meuschen. Dahinter folgen wir der kleinen Straße die von Grünkraut her kommt, es geht etwas bergab, durch einen Wald und schon treffen wir auf die Kiesgrube bei Kögel. Wir wenden uns nach Norden, gehen am Waldrand entlang, auf der Ostseite der riesigen Kiesgrube, folgen dem schönen sonnigen Waldweg und stoßen dann bei Fildenmoos auf die Landstraße. Wir überqueren sie, gehen direkt gegenüber wieder in den Wald hinein, (Beschilderung Ravensburg), hinab ins Hirschtal, und überqueren nach kurzer Strecke die Landstraße von Grünkraut nach Kemmerlang. Weiter geht es im Wald hinab zum Quell- und Zuflußgebiet des Flappachweihers. Wir wandern am Flappachbad vorbei, folgen ein kurzer Stück der Zufahrststraße und biegen, kurz vor Ittenbeuren, nach links ab zum Wanderweg, der hinauf führt auf die Anhöhe Veitsburg. Aber ein gutes Stück vorher biegen wir rechts ab und wandern hinab Richtung Knollengraben.

IMG_000805
IMG_0022
IMG_001503
IMG_002102

nach oben   <

zur Übersicht Winterwanderungen   <

Home   <